-
20 Tipps für's iPad
Tom Barrett beschreibt auf seiner Webseite bzw. in seinem Blog unter anderem 20 Möglichkeiten und Tips, wie Sie das iPad in der Schule und im Unterricht einsetzen können. Detailansicht
-
Actionbound im Unterricht
Medien in die Schule hat zur App Actionbound ein App-Portrait erarbeitet, das unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der App für den Unterricht aufzeigt und methodisch-didaktische Hinweise gibt. Detailansicht
-
Algodoo im Unterricht
Medien in die Schule hat zur App Algodoo ein App-Portrait erarbeitet, das unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten der App für den Unterricht aufzeigt und Hinweise zu Methodik und Didaktik sowie zu potentiellen Stolpersteinen im schulischen Kontext gibt. Detailansicht
-
Coole Videos mit Augmented Reality
Videos mit einer Klarsichtfolie und einem weißen und schwarzen Stift noch lebendiger machen? Wie das funktioniert, zeigt Hombre_McSteez in seinem überaus gelungenem Video. Viel Spaß beim Zuschauen und Nachmachen! Detailansicht
-
Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten
Dieses Unterrichtsmodul von "Medien in die Schule" beschäftigt sich mit dem Thema Jugendmedienschutz und Handy. Dabei werden vor allem Kontaktrisiken angesprochen. In einem praktischen Teil werden Handyregeln für die Schule aufgestellt. Detailansicht
-
Das Handy in der Schule
Dieser 2015 erschienene Leitfaden von Saferinternet.at beleuchtet das Thema "Handy in der Schule" aus verschiedenen Blickwinkeln und bietet neben fachlichen Infomationen auch Übungen und Beispiele für den Unterricht. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: App Essentials
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Dieser Beitrag unter dem Motto "Es gibt Hunderte von Apps – aber wenn du mich fragst: Das sind die fünf wichtigsten für die Schule!" stammt aus der Feder von Sandra M. Paulhart-Hebenstreit. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Augmented Reality on Paper
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Günter Nimmerfall demonstriert in diesem Beitrag die interaktive Gestaltung bestehenden Unterrichtsmaterials durch AR-Apps. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Dateien immer und überall!
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. In diesem Beitrag gibt Stefan Schmid einen Einblick in die Arbeit mit Cloud-Speichern. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Die Suche nach dem verlorenen Schatz
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Ulrike Höbarth gibt in diesem Beitrag Tipps zum Einstieg in Geocaching. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Digitales Daumenkino
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Walter Baumgartner beschreibt in seinem Beitrag die Erstellung eines digitalen Daumenkinos mit Android oder iPad. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Interaktive Lernkarteikarten für die Hosentasche
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Clemens Löcker beschreibt in seinem Beitrag den Einsatz von Quick Response Technologie zur Erstellung interaktiver Lernkarteikarten. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: MangArt
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Der Beitrag "MangArt" von Renate Egger befasst sich mit dem Zeichnen am Handy oder Tablet. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Schüler/innen machen Unterricht
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Dieser Beitrag befasst sich mit der Verwendung mobiler Endgeräte durch die Schüler/innen im Unterricht und wurde von Bettina Dauphin verfasst. Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Stop Motion - alles in Bewegung
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Christian Wurzer geht der Frage auf den Grund, wie aus Fotos ein Trickfilm wird... Detailansicht
-
E-Learning 1x1: Zeit im Bild
Das E-Learning 1x1 bildet die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Tools in der Mittelstufe. Renate Egger zeigt unter dem Motto "Zeit im Bild" eine spannende Möglichkeit für die Erstellung einer Collage aus Handyfotos. Detailansicht
-
Erstellung einer Präsentation mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create a presentation"... Detailansicht
-
Erstellung eines Films mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create a movie"... Detailansicht
-
Erstellung eines interaktiven Buchs mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create an interactive book"... Detailansicht
-
Erstellung eines PDFs mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create a PDF"... Detailansicht
-
Erstellung eines Podcasts mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create a podcast"... Detailansicht
-
Experimente mit dem Beschleunigungssensor
Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem Beschleunigungssensor des Smartphones im Physik- und Mathematikunterricht möglich sind. Detailansicht
-
Experimente mit dem CCD-Sensor (Kamera)
Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem CCD-Sensor des Smartphones im Physik- und Mathematikunterricht möglich sind. Detailansicht
-
Experimente mit dem GPS-Sensor
Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem GPS-Sensor des Smartphones im Physik- und Mathematikunterricht möglich sind. Detailansicht
-
Experimente mit dem Lichtsensor
Zwei Freiburger Schüler aus einem Physik-Leistungskurs haben im Rahmen eines Projektes mit der PH Freiburg untersucht, welche Experimente mit dem Lichtsensor des Smartphones im Physikunterricht möglich sind. Detailansicht