Erstellung eines interaktiven Buchs mit dem iPad
Doug Loader, Lehrer und Tabletexperte aus Australien, entwickelte - angelehnt an die Bloomsche Taxonomie - fünf Szenarien für den Einsatz des iPads in der Schule, die als Grundlage für die Arbeit mit Tablets im Unterricht dienen können. In dieser Aufgabe heißt es "Create an interactive book"...
Aufgabenstellung und Hintergrund
"Erstellt ein Buch mit Text, Bild und Sounddateien - bei Berühren eines Icons soll eure Stimme zu hören sein."
Diese Aufgabenstellung funktioniert besonders gut im Fremdsprachenunterricht.
In diesem konkreten Beispiel wurde das Thema "Verkehrsmittel" behandelt. Die Schüler wurden aufgefordert, 10 verschiedene Verkehrsmittel auszuwählen, sie mit einem Bild zu versehen und deren Namen in der Fremdsprache aufzunehmen.
Ablauf für die Schüler
1. Erinnern
Sucht mit Hilfe von Safari nach Bildern zu den von euch gewählten Verkehrsmitteln - Fahrrad, Zug, Bus,... - und merkt euch die richtige Aussprache in der Fremdsprache.
2. Verstehen
Seht eure gespeicherten Bilder durch, die in Fotos gespeichert wurden. Übt die richtige Aussprache.
3. Anwenden und Analysieren
Jetzt kommen Stift und Papier zum Einsatz! Notiert euch zusätzliche sinnvolle Phrasen zum Thema wie z.B. "Der Zug ist immer sehr voll." oder "Ich erwische den Bus."
Beginnt nun, euer Buch zu entwerfen.
4. Analysieren und Erschaffen
Stellt mit Hilfe der App Book Creator Bilder, Text und Audio zusammen. Die Sprachaufnahmen könnt ihr direkt in Book Creator durchführen. Ihr könnt auch ein schönes Cover gestalten.
Nehmt euch Zeit für ein schönes Layout eures Buches - dies kann auch in der Benotung berücksichtigt werden.
5. Zusammenarbeiten
Schaut euch mit iBooks euer Buch an - seid ihr zufrieden, teilt es auf Dropbox. Stellt sicher, dass auch euer Lehrer auf den Ordner zugreifen kann, in dem ihr euer Werk gespeichert habt. Geöffnet werden kann die Datei (.epub) ebenfalls in iBooks.
Quelle: isupport.com.au