Unterrichtsimpulse für die Sekundarstufe II
Für AHS Oberstufe und BHS wurden von Dr. Christian Schacherreiter kompakte Module zur Vertiefung ausgearbeitet. Jugendliche gehen hier komplexen Zusammenhängen und Sachverhalten auf den Grund. Faktenwissen, geschichtliche Eckdaten sowie Rechtstexte schaffen in diesen Modulen die Basis zur persönlichen Auseinandersetzung und Meinungsbildung. Zahlreiche Fragestellungen zur Reflexion und gemeinsamen Diskussion laden dazu ein. Die Sammlung wird in den kommenden Wochen weiter ausgebaut.
Folgende Module laden bereits jetzt zur Umsetzung in der Praxis ein:
Modul 1: Von der Würde des Menschen
Das humanistische Menschenbild
Welche Werte in einer Gesellschaft bestimmend sind, hängt maßgeblich davon ab, welches Menschenbild im Lauf der Geschichte bestimmend geworden ist. In Europa hat sich – trotz vieler Krisen und Rückschläge (Kriege, Diktaturen) – das humanistische Menschenbild durchgesetzt. „Menschenwürde“ ist ein Kernbegriff dieses Menschenbilds. Er steht daher auch im Zentrum dieses Moduls...
Modul 2: Religiöse Toleranz
Trennung von Kirche und Staat
In diesem Modul lernen Jugendliche die Religionsfreiheit als wichtige Rechtsgrundlage im heutigen Europa kennen. Sie erfahren, dass sich religiöse Toleranz erst in einem langen, mühevollen Prozess in Europa durchgesetzt hat und entwickeln Kritikfähigkeit gegenüber dem Spannungsfeld Kirche – Staat. Am Beispiel des Dramas „Nathan der Weise“ lernen sie Toleranz in Glaubens- und Gewissensfragen als zentralen Wert der europäischen Aufklärung zu verstehen.
Modul 3:„Kulturkompass“
8 Einstiegshilfen in die österreichische Kulturgeschichte
Dieses Modul ist als Anregung zu verstehen, es will neugierig machen auf Kultur und künstlerisches Schaffen in seiner Vielfalt und Gegensätzlichkeit. Österreich hat da viel zu bieten.
Modul 4: Mündigkeit und Demokratie
In diesem Modul setzen sich die Jugendlichen mit dem Begriff „Mündigkeit“ als wesentliche Voraussetzung für demokratische Kultur auseinander, erarbeiten grundlegende Merkmale einer Demokratie im Vergleich zu anderen Herrschaftsformen und bekommen einen Überblick über wesentliche Etappen Österreichs auf dem Weg zur demokratischen Republik.
Modul 5: Rechtsstaat und Rechtssicherheit
In diesem Modul machen sich die Jugendlichen die Notwendigkeit von verbindlichen Vereinbarungen für das menschliche Zusammenleben bewusst. Sie lernen älteste Beispiele für geschriebenes Recht kennen und vergleichen diese Gesetzestexte miteinander. Wesentliche Merkmale eines demokratischen Rechtsstaats werden beleuchtet. Die Jugendlichen lernen Alltagssituationen nach dem Kriterium „staatliches Gewaltmonopol“ zu beurteilen und gehen der Frage nach, warum ein „demokratischer Rechtsstaat“ westlicher Prägung und die „Scharia“ unvereinbar sind.
Modul 6: Gleichberechtigung von Mann und Frau
Gleichberechtigung von Mann und Frau ist heutzutage ein unverzichtbares Prinzip von demokratischen Verfassungen. Anhand eines historischen Rückblicks in die Geschichte der Frauenrechte können Jugendliche in diesem Modul erkennen, dass es lange gedauert hat, bis sich in den europäischen Ländern die Gleichberechtigung durchgesetzt hat. Sie lernen wesentliche Bestimmungen der UN-Frauenrechtskonvention kennen und erschließen daraus die weltweit wichtigsten Forderungen für Frauenrechte. Anhand von verschiedenen Texten erschließen sie kulturbedingte Unterschiede im Umgang mit Frauenrechten und lernen sie kritisch zu beurteilen.