Unterrichtsimpulse für die Sekundarstufe I
Damit unsere Kinder und Jugendlichen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern können, reicht rein kognitives Wissen, das auswendig gelernt oder abgeprüft werden kann, nicht aus. Vielmehr geht es darum, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Werthaltung zu entwickeln, die sich in weiterer Folge auch in ihren Entscheidungen und Handlungen zeigt. Bei der Umsetzung der Materialien wird daher auf eine Kompetenzorientierung, die auf Wissen, Können und Handlungsbereitschaft abzielt, wert gelegt. Erste exemplarische Unterrichtsimpulse stehen für die NMS und AHS Unterstufe bereit, weitere folgen. Folgende Module laden bereits jetzt zur Umsetzung in der Praxis ein:
Modul 1: Wie man in Österreich zu seinem Recht kommt
Das „Gewaltmonopol“ im „demokratischen Rechtsstaat“Gewaltmonopol?
Demokratischer Rechtsstaat? Was ist das? Es hört sich kompliziert an, und zugegeben: Ganz einfach ist es auch nicht. Ausgehend von einer Kurzgeschichte werden den Schülerinnen und Schülern Aspekte des Rechtsstaates verständlich gemacht.
Modul 2: Gleiches Recht auf Bildung
…für Mädchen und Buben
Heute ist es in Österreich selbstverständlich, dass Buben und Mädchen das gleiche Recht auf Bildung und Schulbesuch haben. Das war aber nicht immer so, wie ein kurzer geschichtlicher Überblick zeigt. Weltweit ist die Situation noch immer ziemlich ungerecht. In vielen Ländern wird das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen eingeschränkt oder überhaupt verweigert. Texte laden zur Diskussion und persönlichen Auseinandersetzung ein.