Merklisten
Wie erkenne ich Fakes?
Fakes sind Falschmeldungen, die bewusst im Internet verbreitet werden, um Menschen zu täuschen oder ihre Meinungen zu beeinflussen. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, solche Nachrichten zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.
Wie können Schülerinnen und Schüler Fake News erkennen?
- Quelle überprüfen: Nachrichten von bekannten, vertrauenswürdigen Quellen sind zuverlässiger. Unbekannte oder verdächtige Quellen sollten immer hinterfragt werden.
- Bilder und Videos kritisch betrachten: Manipulierte oder unnatürlich wirkende Bilder können ein Hinweis auf Fakes sein. Eine Rückwärtssuche im Internet kann helfen, die Echtheit zu prüfen.
- Emotionen reflektieren: Wenn eine Nachricht starke Emotionen wie Angst oder Wut auslöst, ist Vorsicht geboten. Seriöse Nachrichten sind in der Regel sachlich.
- Kommentare lesen: Die Kommentare unter einer Nachricht können Hinweise darauf geben, ob sie glaubwürdig ist oder von anderen bereits in Frage gestellt wurde.
- Nachrichten vergleichen: Wenn eine Nachricht nur an einer Stelle auftaucht, sollte man skeptisch sein. Nachrichten, die von mehreren vertrauenswürdigen Quellen berichtet werden, sind oft glaubwürdiger.
Digitale Flaschenpost:
Weiterführende Informationen und Aufgaben
- Kids SWR Fakefinder https://kids.swrfakefinder.de/levels/bildtrick/
- Fake News erkennen| Mausblick | DieMaus | WDR https://youtu.be/JLqOFfLJa-A
- Sturm im Wald - Die Bedeutung von glaubwürdigen Informationen kennenlernen und verstehen https://www.medienfuehrerschein.bayern/angebot/schule/grundschule/1-und-2-jahrgangsstufe/sturm-im-wald
Ein Service von Education Group
in Kooperation mit der Bildungsdirektion OÖ & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.