Held*innen-Mut
Das Angebot an Hedenfiguren in der Medienwelt ist eingeschränkt, was medienpädagogisch gesehen eine Reihe an Folgen mit sich brint.
Medienheld*innen sind tief in die Identitätsarbeit eingebunden. Sie spiegeln eigene Werte und Grundtendenzen des Selbstbilds wider, geben Orientierung und Sicherheit.
Seien Sie daher offen für die Erzählungen der Kinder, auch wenn Sie die Held*Innen der Kinder vielleicht nicht kennen oder Ihnen persönlich die Held*innen nicht zusagen. Stellen Sie offene Fragen, die die Kinder zum Erzählen anregen. Durch das Interesse fühlen sich die Kinder ernst genommen und geben Ihnen mit den eigenen Erklärungen zum Bild einen Einblick in ihre Lebenswelt.
Fragen könnten sein:
- Was gefällt Dir an deinem Held / deiner Heldin besonders gut?
- Was kann sie / er besonders gut?
- Was hat die Figur schon einmal Lustiges erlebt oder gemacht?
- Woher kennst du die Figur?
- Schaust du die Sendung zu Hause an?
- Darfst du die Sendung alleine anschauen?
Digitale Flaschenpost:
digi.komp4 - Digitale Kompetenzen
An folgenden digitalen Kompetenzen kann mit Hilfe des Beispieles gearbeitet werden:
1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder
- Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
- Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.
Weiterführende Links
- Die Medienheld_innen der Kindheit
online auf www.nomos-elibrary.de - Heldinnen und Helden
online auf mekokita.gmk-net.de
Ein Service von Education Group
in Kooperation mit der Bildungsdirektion OÖ & Land OÖ sowie saferinternet.at & mompitz.de.