-
Anregungen für den Mathematikunterricht | [KidZ]eLecture
Es wird eine Reihe von Möglichkeiten vorgestellt, den Mathematikunterricht für die Schüler/innen eigenverantwortlicher und anregender zu gestalten. Detailansicht
-
aTwinning - Österreichs Schulen twinnen miteinander | [KidZ]electure
Seit 2005 stellt eTwinning Schulen und Kindergärten eine Plattform zur Verfügung um gemeinsam europäische Projekte im virtuellen Raum durchzuführen. Detailansicht
-
Das Handy in der Schule | [KidZ]eLecture
Barbara Buchegger präsentiert eine neue Broschüre von Saferinternet.at. Das Smartphone kann im schulischen Alltag vieles bedeuten: Ablenkung, aber auch Unterstützung für den Unterrichtsalltag. Saferinternet.at hat zum Thema ein Unterrichtsmaterial erstellt, das Grundlage dieser eLecture ist. Detailansicht
-
Das iPad als mobiles Filmstudio im Unterricht | Webinar des LPM Saarland
Patrick Schäfer zeigte in dieser Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland am 28.4.2016, wie das iPad als mobiles Filmstudio eingesetzt werden kann. Detailansicht
-
Das iPad in Lehrerhand (als Einzelgerät) | Webinar des LPM Saarland
Jan Hambsch zeigte in dieser Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland am 14.4.2016, wie ein einzelnes iPad als Lehrergerät eingesetzt werden kann. Detailansicht
-
Der Raspberry Pi – eine 35 € Alternative als E-Learning Arbeitsplatz | [KidZ]eLecture
Die Kosten für die Neuanschaffung von Hardware für KidZ Klassen übersteigen oftmals das Schulbudget. Mit dem Raspberry Pi existiert ein Minicomputer, der als E-Learning Arbeitsplatz eine kostengünstige Alternative darstellt. Detailansicht
-
Der Tablet-PC als interaktives Whiteboard im Unterricht | Webinar des LPM Saarland
Patrick Schäfer zeigte in dieser Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland am 12.2.2015 den Einsatz von Tablets als Whiteboards. Detailansicht
-
Die Technik der KidZ-Klasse (1) WLAN-Konfiguration... | [KidZ]electure
WLAN Konfiguration mit gewöhnlichen Heimroutern sowohl für ein Intranet als auch ein Internet mit "Kinderschutz". Verbindung zum Beamer und die Einbindung eines Netzwerklaufwerks als zentralem Datenaustauschpunkt. Detailansicht
-
Die Technik der KidZ-Klasse (2) WLAN, Computer, Mobile-Devices | [KidZ]electure
Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der Betriebssysteme Android, Windows und Apple iOS; Beispiel für die Ausstattung einer KidZ-Klasse: Samsung Smart School an der NMS Jenbach Detailansicht
-
Die virtuelle Sightseeing Tour | [KidZ]electure
Im Unterricht soll ein Projekt zum Thema "Eine virtuelle Sightseeingtour durch unsere Heimatstadt" in den vier Fachbereichen mit den Schülern und Schülerinnen erstellt werden. Jede KidZ-Schule präsentiert am Ende des Schuljahres den Online-Rundgang durch die eigene Heimatstadt. Detailansicht
-
digi.komp8 - eine Chance für die digitale Schulentwicklung | [KidZ]electure
Wie kann eine ganze Schule mit digikomp8 digitale Kompetenzen erwerben? Von der LehrerInnen-Konferenz, über die Auswahl der geeigneten Kurse für alle Fächer, zur Dokumentation von Ergebnissen bis zur Evaluation der digitalen Kompetenzen der SchülerInnen (und auch LehrerInnen). Detailansicht
-
digi.komp-Praxis: digi.komp4-Aufgaben als E-Learning-Einstieg für die Mittelstufe | [KidZ]electure
In dieser eLecture erfahren Sie, wie Sie mit ausgewählten digi.komp4-Aufgaben einen niederschwelligen und flexiblen Einstieg ins E-Learning auch in der 5. und 6. Schulstufe gestalten können. Dabei lernen Sie Lernszenarien kennen, die in verschiedenen Umgebungen (PC, Tablet) bereits erprobt wurden. Detailansicht
-
digi.komp-Praxis. Schwerpunkt Handy & Tablets | [KidZ]electure
Im Unterricht erpobte DigiKomp Beispiele werden präsentiert - besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Einsatz von Handys oder Tablets (keine Apps) - als Werkzeug - nicht zum Selbstzweck Detailansicht
-
E-Books im Unterricht | MEDEAnet Webinar
In diesem Webinar beleuchteten Andreas Sexauer (Karlsruher Institut für Technologie) und Maurice Florêncio Bonnet (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg) am 11. Oktober 2013 das Thema "E-Books im Unterricht" aus den verschiedensten Blickwinkeln. Detailansicht
-
Ein praxiserprobter iPad-Workflow für das Klassenzimmer | Webinar des LPM Saarland
Ariane Gerhart und Christian Benick behandelten in dieser Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland am 12.5.2016 einen praxiserprobten iPad-Workflow für den Unterricht. Detailansicht
-
Einrichten von iPads | eLecture der Virtuellen PH
Ingo Stein beschrieb in diesem Webinar der Virtuellen PH vom 12.11.2015 das Einrichten von iPads. Detailansicht
-
eLSA-advanced/KidZ-Erfahrungsbericht | [KidZ]electure
Ein Rückblick und einen Ausblick auf die eLSA advanced + KidZ Vernetzungstreffen soll die Vor- und Nachbereitung der Treffen erleichtern und Interessierten einen Einblick in die Arbeit geben. Detailansicht
-
eLSA advanced-Projekte | [KidZ]electure
Rückblick über das eLSA advanced+KidZ Vernetzungstreffen am Peraugymnasium Villach sowie ein Ausblick auf die ausstehenden Treffen geboten. Alle eLSA advanced Schulen sind eingeladen ihre Angebote vorzustellen. Detailansicht
-
Erstellung von Erklär-Videos mit einem Tablet | Webinar des LPM Saarland
Alain Christophe demonstrierte in dieser Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland vom 8. Juni 2015, wie am Tablet Erklärvideos kreiert werden können. Detailansicht
-
Erste Schritte mit Android-Tablets | [KidZ]eLecture
Ganz praxisnah und im Detail wird vermittelt, wie an der NMS Jenbach 2 die ersten Schritte mit Android-Tablets (konkret: der Marke Samsung) vonstatten gegangen sind. Detailansicht
-
eXc@libur, eine Online-Lernumgebung zum "Zeitalter der Ritter" | [KidZ]eLecture
Die Teilnehmenden lernen den Einsatz der E-Portfolio-Methode anhand eines praktischen Beispiels an der Grundschule kennen und können aufgrund der Erfahrungsberichte einen tieferen Einblick in die Unterrichtspraxis gewinnen. Detailansicht
-
GeoGebra-Book im Mathematikunterricht | [KidZ]eLecture
Vorgestellt werden „digitale Schulbücher“, in denen Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von interaktiven Arbeitsblättern neue Lerninhalte erarbeiten, eigenständige Entdeckungen machen bzw. neu erlernte Inhalte festigen und üben können. Detailansicht
-
How to put a BYOD concept into practice | Webinar des LPM Saarland
Dieter Umlauf erklärte in dieser englischsprachigen Online-Fortbildung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien - Saarland am 30.5.2016, wie ein BYOD-Konzept umgesetzt werden kann. Detailansicht
-
IMST an österreichischen Schulen: Einsatz digitaler Medien bei IMST-Projekten | [KidZ]electure
Ziele: Kennenlernen der Unterstützungsangebote und der Projektbetreuung von IMST; Kennenlernen exemplarischer IMST-Projekte; Nutzung des IMST-Wikis Detailansicht
-
IMST-Praxis. Natürlich ILSE: Ausgangsidee, Einblick und Ausblick | [KidZ]electure
Präsentation des OER-Contents, welcher im Rahmen des IMST-Projektes erstellt wurde. Ausblick auf das aktuelle Projekt - Integration von mobilen Endgeräten. Detailansicht