-
Auflösung: BibisBeautyPalace
Mit mehr als 4,5 Mio. Abonnenten gehört der YouTube-Kanal "BibisBeautyPalace" zu den am häufigsten abonnierten deutschsprachigen YouTube-Kanälen. Die Webvideoproduzentin, Bianca Heinicke, veröffentlicht Videos zu den Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Popkultur, speziell für das junge Publikum. Detailansicht
-
Auflösung: Eigenes Handy/Smartphone
Nach Angaben der Eltern haben 34 %, also ca. jedes dritte Kind, ein eigenes Handy/Smarphone zur Verfügung. Bei den 3- bis 5-Jährigen sind es 5 %.
Mehr dazu finden Sie in der Kinder-Medien-Studie! Detailansicht -
Auflösung: Eltern lesen vor
In fast allen Haushalten wird bzw. wurde vorgelesen. 95 % der Eltern, die Kinder zwischen 3 und 10 Jahren haben, geben an, dass sie ihrem Kind Bücher vorlesen. Detailansicht -
Auflösung: Filterprogramme und Internet-Regeln
9 % der 6- bis 10-Jährigen sagen, dass sie schon einmal eine Webseite besucht haben, die die Eltern eigentlich verboten haben.
6 % geben zu, dass sie Internetseiten besucht haben, für die sie eigentlich noch zu jung sind und 4 % eine Seite, über die sie mit den Eltern nicht sprechen möchten. Detailansicht -
Auflösung: Freundliche Sprache im Internet
28 % der Eltern, die Internet-Regeln für ihre Kinder vereinbaren, achten darauf, dass ihre Kinder eine freundliche Sprache in E-Mails, Chatrooms etc. vereinbaren.
Mehr dazu finden Sie in der Jugend-Medien-Studie Detailansicht -
Auflösung: Lernprogramme und Lern-Apps
Eltern, die Lernprogramme oder Lern-Apps für ihre Kinder kaufen, informieren sich vor allem im Internet (49 %). 33 % bzw. 31 % holen sich Informationen bei LehrerInnen oder bei anderen Eltern. Im Fachhandel oder aus Zeitschriften werden kaum Informationen bezogen. Detailansicht -
Auflösung: Profil in einem sozialen Netzwerk
20 % der 6- bis 10-Jährigen geben an, ein Profil in einem sozialen Netzwerk zu haben. Die meisten haben einen Account für WhatsApp. Dann folgen Instagram, Facebook, Snapchat und YouTube. Detailansicht -
Auflösung: Radio
Jugendliche finden die Inhalte aus dem Fernsehen am glaubwürdigsten (52 %). Den Radioinhalten vertrauen 38 %, dem Internet 33 % . Detailansicht -
Auflösung: Stellenwert von Mode
Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren interessieren sich vor allem für Freunde (73%), Musik (53 %) und Internet (41 %). Für Mode interessieren sich 28 % der Jugendlichen sehr. Kunst/Kultur (8 %), Wirtschaft (8 %) und Politik (6 %) reihen sich weiter unten ein. Detailansicht -
Auflösung: Wenn Kinder online sind ...
Nur 8 % der Kinder mit Internetzugang geben an, dass sie beim Internetsurfen schon einmal Probleme/Angst hatten oder etwas Unangenehmes erlebt. Wenn sie negative Erfahrungen gemacht haben, sprechen sie mit einer Freundin/ einem Freund oder mit den Eltern darüber. Detailansicht -
Auflösung: Zocken, Gamen, Spielen
43 % der Eltern sind der Meinung, dass ihr Kind zu viel Zeit mit Computer-, Handy- oder Konsolenspiele verbringt. Damit reihen sich die elektronischen Spiele ziemlich weit oben ein. Nur beim Smartphone sind noch mehr Eltern überzeugt (49 %), dass es zu häufig in Anspruch genommen wird. Detailansicht