Schreibmotorik digital messen für gezieltes Fördern

Volksschulkind, das sich beim Schreiben plagt

Für das Schreibenlernen ist eine gut ausgebildete Schreib- bzw. Graphomotorik eine wichtige Grundlage. Wenn es hier Schwächen gibt, kann das verschiedene Ursachen haben, die Lehrkräfte für eine effiziente Förderung aber kennen müssen.

Hier setzt das Pilotprojekt des Landes Oberösterreich „Schreibmotorik digital messen für gezieltes Fördern“ an, das wir als Education Group durchführen.

Binnen Minuten zu einem wissenschaftlich fundierten Ergebnis

Sechs konfigurierte Gerätesets, eines pro Bildungsregion, werden den oberösterreichischen Volksschulen leihweise zur Durchführung von digitalen Messungen der Schreibmotorik direkt an der Schule für jeweils 1 – 2 Wochen zur Verfügung gestellt.

Die Sets bestehen aus einem vorinstallierten Tablet, einem Analyse-Stift inkl. Testbögen für Rechts- bzw. Linkshänder/innen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Der intelligente digitale Stift vermisst mittels Sensoren die Schrift der Schülerinnen und Schüler, die die einfachen Testaufgaben wie gewohnt auf Papier erledigen. Wichtige Kennwerte wie Schreibtempo, Schreibdruck, Schreibrhythmus sowie Lesbarkeit werden in der Analyse-App am Tablet sofort schnell und objektiv ausgewertet. So werden unmittelbar Aspekte sichtbar, die durch reines Beobachten nicht bzw. nicht in derart kurzer Zeit erkannt werden könnten. Die Pädagoginnen und Pädagogen können durch diese Analyse bereits nach wenigen Minuten nachvollziehen, wo der jeweilige Förderbedarf des Kindes besteht. Zusätzlich zum Testergebnis werden exemplarische Übungsaufgaben für eine individuelle und kompetenzorientierte Förderung bereitgestellt sowie ein Bericht als objektive Grundlage für Elterngespräche generiert.

„Dieses Projekt zeigt die große Stärke von digitalen Tools. In kurzer Zeit hat die Lehrkraft ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis verfügbar, das Handlungsempfehlungen für eine differenzierte und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler gibt. Da die Daten individuell erfasst werden, kann jedes Kind an seinem persönlichen Entwicklungsstand abgeholt werden,“ so Peter Eiselmair, Geschäftsführer Education Group.

Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander und Peter Eiselmair, MAS MSc, Geschäftsführer Education Group (Foto: Land OÖ)

„Es ist wichtig, dass unsere Kinder in einer digitalen Welt erfolgreich sind. Ein Weg dorthin führt über das Lesen und Handschreiben. Auch im Zeitalter der Digitalisierung hat das Handschreiben eine große Bedeutung, da es einzigartige Vorteile für die kognitive Entwicklung unserer Kinder bietet. Wenn Kinder Schwächen beim Schreiben zeigen, kann das verschiedene Ursachen haben. Es ist mir ein wesentliches Anliegen, die Pädagoginnen und Pädagogen dabei zu unterstützen, diese zu erkennen, um die Kinder gezielt fördern zu können“, betont Bildungsreferentin LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander.

Anmeldemöglichkeit, Details zum Projekt sowie Fördermaterialien unter schreibmotorik.edugroup.at

Das Pilotprojekt des Landes Oberösterreich wird von der Bildungsdirektion OÖ unterstützt, durch uns als Education Group GmbH umgesetzt und durch das Team von Buch.Zeit fachlich begleitet. Unter anderem ergänzt eine halbtägige Schulung zur Handhabung des Stiftes sowie zu vielfältigen Möglichkeiten der Schreibmotorik-Förderung mit einer Expertin von Buch.Zeit dieses Serviceangebot.