Österreich sucht die Technikqueens
Die Initiative richtet sich speziell an junge Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren, die sich für die Welt der Technik interessieren und eine Ausbildung oder einen Beruf in der Branche ins Auge gefasst haben.
Hast du dich schon gefragt, wer hinter „Österreich sucht die Technikqueens“ steckt? Hier ist die Antwort: Diese Bildungsinitiative wurde von der OMV Aktiengesellschaft im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, OMV Resourcefulness genannt, ins Leben gerufen. Nach den ersten drei Durchgängen freuen wir uns, in diesem Jahr neben Siemens und Borealis AG nun auch Microsoft, ÖBB und RHI zu unseren Kooperationspartnern zählen zu dürfen. Unterstützung erhalten wir 2016 erstmals auch vonseiten des Wiener Stadtschulrats.
Nur 15 Prozent der technischen Fachkräfte in österreichischen Unternehmen sind Frauen, eine technische Ausbildung absolviert ebenfalls nur eine kleine Anzahl an Mädchen. Wir wissen aber, dass 90 Prozent der Industrieunternehmen in Österreich schon jetzt ihre Fachkraftstellen in Technik und Produktion nicht mehr so einfach besetzen können, weil es an Fachkräften fehlt. Mit der Initiative „Österreich sucht die Technikqueens“ möchten wir euch die Chance geben, Technik neu zu erleben und Faszination für eine Ausbildung und später gar einen Beruf in diesem Bereich zu entdecken. Schau dir doch mal die Websites von OMV und unseren Partnern Siemens, Borealis AG, Microsoft, ÖBB und RHI sowie unserem Unterstützer, dem Wiener Stadtschulrat, an, vielleicht ist ja jetzt schon etwas Interessantes für dich dabei.