Lippels Traum
Im Wintersemester 2010/11 zeigen wir im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die Grund- bzw. Mittelstufe den Film "Lippels Traum".
Deutschland 2009
Länge: 101 Minuten
Regie: Lars Büchel
Drehbuch: Paul Maar, Ulrich Limmer
Genre: Kinderfilm
Eignung: 3.–6. Schulstufe
DarstellerInnen: Karl Alexander Seidel (Lippel), Anke Engelke (Frau Jakob/böse Tante), Moritz Bleibtreu (Otto Mattenheim/König), Amrita Cheema (Hamide), Steve-Marvin Dwumah (Arslan), Uwe Ochsenknecht (Konrektor Färber), Marius Weingarten (Hermann), Christiane Paul (Serafina)
Umsetzung: Auf der Grundlage des Romans "Lippels Traum" von Paul Maar aus dem Jahr 1984 entstand der Kinofilm, zu dem Paul Maar selbst, gemeinsam mit Drehbuchautor und Produzent Ulrich Limmer, das Drehbuch geschrieben hat. Das zentrale Thema sowohl im Buch als auch im Film ist die Kraft der Fantasie und des Traumes. Limmer betont: "Träume helfen. Träume zeigen verborgene Möglichkeiten auf. Lippel träumt sich die Welt nicht schön, sondern er lernt in seinen Träumen, wie er das Leben meistern kann." (Quelle: www.lippels-traum.de)
Prädikat: besonders wertvoll
Themen: Träume und Wünsche, Überwindung der Angst, Freundschaft, Abenteuer, Außenseiter, fremde Kulturen, Familie, Vater-Sohn-Beziehung
Unterrichtsfächer: Deutsch, Sachunterricht, Geschichte, Bildnerische Erziehung
Kurzinhalt und Arbeitsmaterialien
Unter dem nachfolgenden Punkt "Wichtig" finden Sie die Detailseite mit weiteren Informationen sowie Arbeitsblättern zum Film.
Nähere Informationen und Anmeldung
Karin Pils
Tel.: 0732/788078-641
Fax: 0732/788078-81
E-Mail: k.pils@edugroup.at