Kurzfilme im Unterricht
Am Beginn der Geschichte des Mediums Film stand der Kurzfilm. In den ersten Jahren wurden an unterschiedlichsten Orten (Jahrmärkte, Cafés,…) Filme mit einer Länge zwischen 1 und 10 Minuten präsentiert. Schnell entwickelten sich verschiedene Genres wie Sketches, Science-Fiction Filme oder Western.
Der Kurzfilm eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften (Kürze, Verknappung, Aussparung, Andeutung, Variantenreichtum) besonders für den Unterricht. Viele Kurzfilme kommen auch ohne Dialoge aus und können ein willkommener Anlass für die Motivation leseschwacher Schüler sein, um sich auch mit kulturellen Inhalten auseinanderzusetzen. Außerdem spricht die transkulturelle Bedeutung dieses Genres für seinen Einsatz im Zweitsprachenunterricht (DaZ, DaF), aber auch im fächerübergreifenden Bereich.
"Filme zum Weiterdenken" ist eine Reihe von Kurzfilmen, zu denen didaktisches Material ausgearbeitet wurde. Zielgruppe sind Schüler der Ober- und zum Teil Mittelstufe.
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