König Laurin
Im Sommersemester 2017 zeigen wir im Rahmen der beliebten Schulfilmaktion für die Grundstufe den Märchenfilm "König Laurin". Der Film wird in allen oö. Bezirken angeboten. Die Filmvorführungen der Linzwoche in den Volkshäusern und im City-Kino finden von 15. bis 19. Mai 2017 statt.
- Deutschland 2016
- Regie: Matthias Lang
- Länge: 94 Minuten
- Genre: Märchenfilm
- Prädikat: "besonders wertvoll"
- Eignung: 2.–4. Schulstufe
- Unterrichtsfächer: Deutsch, Bildnerische Erziehung, Sachunterricht, Werken, Religion
- Themen: Geschichten-Sagen-Märchen, Leben zur Zeit der Ritter und Burgen, körperliche Schwächen – geistige Überlegenheit, eigene Vorlieben und Interessen erkennen, Generationen/-konflikt, Erwachsenwerden, Identität, Anerkennung
"König Laurin" erzählt eine originäre Geschichte, eingebettet in die berühmte Südtiroler Sage um König Laurin und seinen Rosengarten. Rund um die Sagenfiguren Dietrich, Hildebrand, Similde und natürlich Zwergenkönig Laurin hat Drehbuchautor und Regisseur Matthias Lang in seinem jugendlich und modern geschriebenen Drehbuch die neue Figur Theo ersonnen, Dietrichs Sohn und Thronfolger, der einen Kopf kürzer geraten ist als die anderen und so gar nicht den Erwartungen seines Vaters entspricht. Theo wird im Laufe der Geschichte erkennen, dass er seinen eigenen Weg gehen muss, anstatt sich den Zwängen seines Umfelds zu beugen. Denn auch ein noch so kleiner Mensch kann Großes vollbringen. Wer wäre hierbei ein geeigneterer Freund und Mentor als ein weiser Zwerg? "König Laurin" ist eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz, über Leidenschaft und Individualismus. (Quelle: www.laurin-film.com, 9.1.2017)
Kurzinhalt
Im Königreich gilt: "Nur wer groß ist, ist gut." Pech für Theo, Sohn von König Dietrich, dass er für seine 16 Jahre etwas klein geraten ist. Weder die Streckbank hilft, um in die väterliche Rüstung hineinzuwachsen, noch Hildebrands eisenhartes Training mit Blutwurst und Gewichtheben, um am Ritterturnier teilnehmen zu können. Als Theo in den Bergen in Not gerät, rettet ihn Laurin, König der einst in die Verbannung geschickten Zwerge, die man für den Tod der Königin verantwortlich macht. Mit den Zwergen sind auch alle Pflanzen im Königreich verschwunden, der Hafer für die Pferde ist knapp, von Gemüse, Obst und Blumen ganz zu schweigen. Laurin nimmt Theo als Gegenleistung für die Rettung das Versprechen ab, ihm zu helfen. Bei der heimlichen Arbeit in Laurins verborgenem Garten lernt Theo viel über Pflanzen vom Zwergenkönig. Die beiden werden Freunde, gemeinsam suchen und finden sie die magische Rose, mit der die Zwerge schicksalhaft verbunden sind. Aber als das Turnier ansteht, weiß Theo sich nicht anders zu helfen, als Laurins magischen Kraftgürtel "auszuleihen", um seinen Vater nicht zu enttäuschen. Tatsächlich siegt Theo, aber die Freude währt kurz: Laurin entdeckt den Diebstahl, Theos Betrug fliegt auf. Die Lage spitzt sich zu und Theo muss viel Mut beweisen, um noch mehr Unrecht zu verhindern. Zuletzt sind es nicht Körpergröße und Muskelkraft, mit denen Theo den Angriff der Armeliten auf die Königsburg abwehren und das Komplott gegen seinen Vater aufdecken kann, sondern sein Einfallsreichtum und sein Wissen über Pflanzen, besonders Hagebutten … (Quelle: www.filmfest-muenchen.de, 9.1.2017)
Arbeitsmaterialien
Arbeitsblätter zu "König Laurin"
Dokument
Nähere Informationen und Anmeldung
Karin Pils
T +43 732 788078 641
F +43 732 788078 88
E k.pils@edugroup.at
(Bilder: www.laurin-film.com)