Merklisten
Schnitzeljagd mit QR-Codes
Die Schüler scannen drei vorgegebene QR-Codes ein, öffnen den Link in Google Maps und sehen sich dort um. Dafür können sie die Satelliten-Funktion von Google Maps, die Street View oder die von Google angegebenen Bilder nutzen. Außerdem gibt Google Maps auch Informationen zu diesem Ort.
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
Abrahamitische Religionen
Anmerkungen
Beschreibung des Beispiels
Die folgenden QR-Codes führen zu drei Orten in Jerusalem: Klagemauer, Felsendom, Grabeskirche.
Für jeden der drei Codes beantworten die Schüler folgende Fragen:
- Wie sieht das Gebäude aus?
- Zu welcher Religion gehört es?
- Welche Bedeutung hat dieses Gebäude für diese Religion?
Verwendete App
Tipp zur Umsetzung
- QR-Codes lassen sich auch sehr einfach selbst erstellen. So lassen sich auch in anderen Fächern Schnitzeljagden einsetzen.
Zusatzinformation
Hinweis
Die Aufgabe für Schüler können Sie über den Button "Lernpaket starten" abrufen.