Schnitzeljagd mit QR-Codes

Die Schüler scannen drei vorgegebene QR-Codes ein, öffnen den Link in Google Maps und sehen sich dort um. Dafür können sie die Satelliten-Funktion von Google Maps, die Street View oder die von Google angegebenen Bilder nutzen. Außerdem gibt Google Maps auch Informationen zu diesem Ort.

Schnellübersicht

Fächer:

Religion

Erstellt von:

Mag. Martin Feiler

Zeitdauer:

1 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Abrahamitische Religionen

Anmerkungen

Beschreibung des Beispiels

Die folgenden QR-Codes führen zu drei Orten in Jerusalem: Klagemauer, Felsendom, Grabeskirche.

Für jeden der drei Codes beantworten die Schüler folgende Fragen:

  • Wie sieht das Gebäude aus?
  • Zu welcher Religion gehört es?
  • Welche Bedeutung hat dieses Gebäude für diese Religion?


Verwendete App

 

Tipp zur Umsetzung

  • QR-Codes lassen sich auch sehr einfach selbst erstellen. So lassen sich auch in anderen Fächern Schnitzeljagden einsetzen.

    Zusatzinformation

    Hinweis

    Die Aufgabe für Schüler können Sie über den Button "Lernpaket starten" abrufen.

    Lesen Sie auch