Happy Klanggeschichten!

Viele Komponisten wollten Klänge aus der Natur mit ihrer Musik ausdrücken. In den "Vier Jahreszeiten" hat Antonio Vivaldi im 3. Satz des Sommers einen Sturm komponiert. Was ist zu hören? Wie gut ist es ihm gelungen?
Die Kinder nehmen selber weitere Geräusche auf und musizieren so mit Vivaldi ;-)!

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Musikerziehung, Deutsch

Erstellt von:

Mag. Dr. Albert Landartinger, MOVE ON

Zeitdauer:

1 EH

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

Vokales & Instrumentales Musizieren

  • ihre eigene Stimme wahrnehmen und gestaltend einsetzen
  • mit elementarem Instrumentarium (inkl. Vocal und Body-Percussion) musizieren
  • Klänge und Geräusche experimentell erzeugen
  • nichtmusikalische Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Stimmungen) improvisatorisch gestalten
  • mit Tonmaterial improvisieren
  • melodische und rhythmische Motive erfinden und bearbeiten
  • einfache Dirigierimpulse geben

Hören & Erfassen

  • mit gerichteter Aufmerksamkeit Musik hören
  • beim Singen und Musizieren aufeinander hören
  • Stille bewusst wahrnehmen
  • Ensembles und Besetzungen erkennen und benennen
  • die formbildenden Elemente, die elementaren Formen und Gestaltungsprinzipien sowie musikalische Parameter (Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke, Klangfarbe) erfassen und mit Fachvokabular beschreiben
  • Höreindrücke verbal ausdrücken
  • Werke aus einem ausgewählten Hörrepertoire wieder erkennen, vergleichen, musikgeschichtlich zuordnen und Bezüge zu Komponistinnen und Komponisten herstellen


Weitere Handlungsfelder des Musikunterrichts

  • Bearbeiten und Gestalten 
  • Improvisieren und Erfinden
  • Informieren und Reflektieren
  • Musizieren anleiten

(Quelle: KOMPETENZEN IN MUSIK am Ende der 8. Schulstufe herausgegeben von den Fachinspektorinnen und Fachinspektoren für Musikerziehung erstellt von der Arbeitsgruppe „Kompetenzen in Musik, Sekundarstufe I“: www.bmbf.gv.at, 15.07.2015)

Anmerkungen

Verwendete App

Die im Beispiel verwendete App ist kostenfrei verfügbar!

iOS: Keezy

Android: Beat Box

 

Tipp zur Umsetzung

Unbedingt die Kinder ins Freie schicken und Geräusche einsammeln, die man im Klassenzimmer nicht finden und erzeugen kann!

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Schüleraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Happy Klanggeschichten" Aufgabenkarte herunterladen

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".


Eine Kooperation von BMBF, Education Group & MOVE.ON, der Orchesterwerkstatt des Bruckner Orchesters Linz.