Comic & Crime

Comics als sequenzielle Kunst: ursprünglich sind Bilder eines Comics gezeichnet und mitunter mit Sprechblasen oder Text kombiniert. Die für Comics charakteristische Form des Bildes wird in diesem Modul um die Dimension des eigenen inszenierten Körpers und der Sprache erweitert...

  • Wie sind denn eigentlich unsere Knochen aufgebaut? Liegt nun die Elle oder die Speiche beim kleinen Finger?

    Wenn du dich das erste Mal mit dem Thema Skelett auseinandersetzt oder einfach nochmals die wichtigsten Inhalte wiederholen möchtest, dann solltest du mit dieser Seite starten.

    Zur Wiederholung und Vertiefung schau dir nun diese interaktive Lerneinheit mit Touchbild, Memory und vielem mehr an.

    Übungen

    • Absolviere nun die Zuordnungsübung - hier musst du viele Knochen per Drag&Drop zuordnen.

    • Drucke nun die erste Seite von diesem bunten Kreuzworträtsel mit 39 Fragen aus und versuche es zu lösen. Kontrolliere selbst mit Hilfe der zweiten Seite.

    • Als Skelettexperte kannst du jetzt ein Skelett basteln - Bastelanleitung herunterladen.

    • Wenn du gute Englischkenntnisse hast, dann probiere noch diese interaktive Übung.
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Schnellübersicht

Fächer:

Bildnerische Erziehung, Deutsch, Werken Textil/Kreatives Gestalten, Werken Technisch

Erstellt von:

Kulturvermittlung OÖ Landesmuseum

Zeitdauer:

1- 2 EH

 

Schulstufe(n)

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Lernziele

Comics als sequenzielle Kunst: ursprünglich sind Bilder eines Comics gezeichnet und mitunter mit Sprechblasen oder Text kombiniert. Die für Comics charakteristische Form des Bildes wird in diesem Modul um die Dimension des eigenen inszenierten Körpers und der Sprache erweitert.

Da noch kaum ein Meister vom Himmel gefallen – von der Grundidee bis zur Präsentation eines kreativen Projektes bedarf es einer Vielzahl von Überlegungen und Anpassungen. Im kleinen werden diese Schritte begangen und erfolgreich realisiert um einerseits die konzeptionelle Herangehensweise an eine strukturierte Projektplanung/-umsetzung kennenzulernen ohne dabei den kreativen Faden zu verlieren und andererseits auch zusätzlich gleich die Lorbeeren für die eigene Anstrengung ernten zu können.

Anmerkungen

Verwendete Apps & Tools

Im Bespiel verwendet:

  • Integrierte Kamerafunktion am Handy/Tablet
  • weitere Bearbeitung mittels kostenloser „Cartoon Camera“ – App.
  • Abspielen der Fotoserie mit dem herkömmlichen Bildbetrachtungsprogramm der integrierten Kamera.

Links zu Cartoon Camera:

 

Tipp zur Umsetzung

Das Modul „Comic Culture“ stellt einen Einstiegs-Impuls dar und soll SchülerInnen durch die geforderte Umsetzung einer im Museum spielenden Krimigeschichte als Comic das eigene Kreativitätspotential veranschaulichen und fördern. Für den Unterricht an der Schule eignen sich alternativ vor Ort vorhandene Räumlichkeiten bzw. Lokalitäten sowie dort vorhandene Objekte oder selbst mitgebrachte „Requisiten“.

Die vielseitigen Ausstellungschwerpunkte des Oö. Landesmuseums und die darin präsentierten Exponate bieten in Kombination mit der imposanten Atmosphäre der einzelnen Häuser eine einmalige Umgebung um die eigene Phantasie schweifen und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Die Schüler erhalten den Auftrag in Kleingruppen und mithilfe der „Cartoon Cam“-App in den mit dem Lehrkörper besuchten Ausstellungsräumen des OÖ Landesmuseums unter Einbindung der Vorort angetroffenen Exponate eine Krimigeschichte als Comic umzusetzen. Abschließend erfolgt die Präsentation des eignen Comic-Projektes. (Für die Schule eignen sich alternative Handlungsorte wie Klassenzimmer/Aula/Turn- oder Festsaal/Schulhof/Kantine/etc.). 

Infos zu den Häusern des OÖ Landesmuseums sowie zu den jeweiligen Ausstellungsschwerpunkten finden Sie unter:
www.landesmuseum.at

 

Arbeitskarte zum Download
Passend zum eBook gibt es je eine Schüleraufgabenkarte, die im Unterricht als Appetizer dienen kann. Hier gehts zum Download:
"Take a Video of your Music!" Aufgabenkarte herunterladen

 

 

Zusatzinformation

Ein Beispiel aus der Reihe "hAPPy moments".


Eine Kooperation von BMBF, Education Group & OÖ Landesmuseum.