ePilot: GPS – Navigation mit Satelliten
Noch vor wenigen Jahren eine teure Zusatzausstattung in Luxuslimousinen, heute gibt es Navigationsgeräte für Fußgänger, Bergsteiger, etc. Auch die meistens Handys verfügen über eine entsprechende App. Nur die wenigsten Benutzer wissen von der aufwändigen Technik dahinter.
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Anwendungen der Satellitentechnologie
Diese Seite enthält einen Kurzfilm (Dauer ca. 14 Minuten), der sich mit der Navigation mit Satelliten beschäftigt. In mehreren Schritten wird die Technik hinter dem GPS erklärt. Dabei werden folgende Punkte diskutiert:
• Aufbau des GPS Systems
• Standortsbestimmung mit dem GPS
• Ohne Karten kein GPS
• GPS auf See
• Die Zukunft der Navigation
In dem Kurzfilm wird sehr eindrucksvoll hervorgehoben, wie präzise die Laufzeitmessungen sein müssen, damit eine genaue Positionsbestimmung eines Objekts möglich ist.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Der Kurzfilm enthält viele unterschiedliche Punkte, die später im Unterricht erarbeitet werden können. Ich empfehle also, dass sich die Schüler und Schülerinnen während dem Film Notizen machen, um später eine Diskussionsgrundlage für den Unterricht zu haben.
Tipp für alle OberstufenlehrerInnen:
Ab der 12. Schulstufe kann die Navigation mit Satelliten dann auch als anwendungsorientiertes Beispiel im Physikunterricht (zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie) eingesetzt werden. Unter folgendem Link findet ihr einen Artikel über notwendige relativistische Korrekturen, sodass das GPS auch wirklich präzise funktionieren kann.
Navigieren mit Satellit: GPS
„Hinter dem Global Positioning System, kurz GPS, steckt eine ungeheuer komplizierte, aber spannende Technik. Es lohnt sich also, diese im Unterricht zu diskutieren!“
Viel Spaß mit dem Informationsmaterial!
Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah