Spiegelbilder
In Partnerarbeit erstellen Kinder gemeinsam symmetrische Zeichnungen. Dafür werden zwei iPads miteinander verbunden. Jeder zeichnet auf seinem iPad, jedoch an einem gemeinsamen Bild...
Schnellübersicht
Fächer:
Volksschule, Mathematik
Erstellt von:
Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd
Zeitdauer:
1 Unterrichtseinheit
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
digi.komp4 - Digitale Kompetenzen
2.3 Datenaustausch in Netzwerken
- Ich kann Netzwerke zur Zusammenarbeit nutzen.
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich nutze digitale Werkzeuge zur Zusammenarbeit.
Lernziele
Die Schüler/innen sollen:
...gemeinsam geometrische Zeichnungen erstellen.
...Symmetrien erkennen und zeichnen können.
...lernen digitale Werkzeuge zur gemeinsamen Arbeit zu nutzen.
Lehrplanbezug:
Spielerisches Gestalten mit Körpern und Flächen:
Gestalten symmetrischer Bilder auf Rastern
Bildungsstandards:
Kompetenzbereich: Arbeiten mit Ebene und Raum
Die Schülerinnen und Schüler können
...geometrische Figuren zeichnen und konstruieren.
...vorgegebene geometrische Muster erkennen, selbst entwickeln und fortsetzen.
Zusatzinformation
- Die App "BaiBoard" eignet sich besonders gut zum kollaborativen Lernen. Es fördert gleichzeitig die soziale Kompetenz, denn einigen Kindern fällt es anfangs schwer, sich an die Vereinbarungen zu halten und die Arbeit des Anderen zu akzeptieren.
- Dieses Unterrichtsbeispiel kann zum Beispiel als Lernstation oder während der Freiarbeit angeboten werden.
- Die iPads sollen mit dem selben WLAN-Netz verbunden sein. Falls das nicht möglich ist, muss Partner B auf "Join Meet" tippen und die Nummer des vom Partner A erstellten Projekts direkt ins Feld eingeben.
- iPad-Stifte sind für genaues Zeichnen vorteilhaft.
- Auf der Webseite iPad@school findet man eine weitere ausführliche Beschreibung und Unterrichtsideen zur App "BaiBoard".