Experimentieren und forschen

Die Schüler/innen führen einfache Experimente durch und dokumentieren den Prozess zugleich mit Bildern und Videos so, dass Mitschüler/innen die Versuche nachmachen können.

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Deutsch, Sachunterricht

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

2 Unterrichtseinheiten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

  • Ich kann einfache Anleitungen verstehen und ausführen.
  • Ich kann einfache Anleitungen erstellen.

Lernziele

Lehrplanbezug:
Bildungs- und Lehraufgabe

Im Sachunterricht sind Lernprozesse so zu organisieren, dass Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Kenntnisse, Einsichten und Einstellungen grundgelegt werden. Dabei soll die Schülerin bzw. der Schüler auch fachgemäße Arbeitsweisen erlernen sowie Lernformen erwerben, die zur eigenständigen Auseinandersetzung mit der Lebenswirklichkeit und zu selbstständigem Wissenserwerb führen.

Lehrstoff

  • Einfache Experimente planen, durchführen und auswerten
  • Durch Experimentieren Einsichten in einfache ökologische Zusammenhänge gewinnen
  • Experimente mit Wasser durchführen (Verdunsten, Verdampfen, Gefrieren, Schmelzen)
  • Ergebnisse von Experimenten festhalten

Didaktische Grundsätze
Erfahrungs- und Lernbereich Technik
Die didaktischen Überlegungen für den Lernbereich Technik müssen von der Tatsache ausgehen, dass das Interesse des Grundschulkindes sehr stark auf technische, physikalische und chemische Sachverhalte seiner Umwelt ausgerichtet ist. Neben der unmittelbaren Begegnung mit der Wirklichkeit kommt dem Versuch besondere Bedeutung zu.

Zusatzinformation

  • Für die Schüler/innen ist es sicher einfacher, wenn die Lehrperson eine Vorauswahl an durchzuführenden Experimenten trifft, Anleitungen zu diesen und das benötigte Material zur Verfügung stellt. 

  • Als Stationenbetrieb aufbereitet, haben die Schüler/innen die Möglichkeit, selbständig die Versuche durchzuführen und zu dokumentieren. 
  • Falls keine Tablets vorhanden sind, wäre es möglich, dass die Kinder mit ihren Handys filmen und die Ergebnisse vorführen.