Lernen mit Smartphone und Co.

Dieses Unterrichtsmodul von "Medien in die Schule" beschäftigt sich mit Möglichkeiten des mobilen Lernens im Sozialraum. Angeboten werden z.B. eine QR-Code-Ausstellung und QR-Code-Rallye – jeweils anhand eines übergreifenden Themas.

In den Unterrichtseinheiten dieses Moduls geht es zunächst darum, sich die Möglichkeiten des Lernens mit Smartphone & Co. bewusst zu machen. Diese werden häufig schon pragmatisch genutzt, ohne dass Jugendliche dafür unbedingt den Begriff „Lernen“ nutzen würden.

Im Anschluss daran werden exemplarisch zwei Unterrichtseinheiten vorgeschlagen, die das Smartphone für ein Schulprojekt einsetzen, in dem das erarbeitete Wissen in Form einer „Geheimen Ausstellung“ im Schulgebäude verbreitet wird. Das Smartphone ist dabei sowohl Gegenstand der Auseinandersetzung („Wie kann mich das Smartphone beim Lernen unterstützen?“) als auch das Medium, mit dem die Nachrichten verbreitet werden.

Durch die Umwandlung mittels QR-Codes zwischen digitalen und analogen Formen werden die unterschiedlichen Ebenen miteinander verbunden, zwischen denen sich das Lernen mit Smartphones & Co bewegt:

  • Verbindung von Alltagswelt und Lernraum
  • Verbindung von digitalem und physischen Raum
  • Verbindung von allgegenwärtiger Verfügbarkeit und Nutzung in der konkreten Situationen
  • Verbindung von Form und Inhalt

Selbst wenn diese theoretischen Überlegungen beim Lernen in den Hintergrund treten, so werden sie doch über das eigene Handeln erfahrbar gemacht.

Für das Modul sind insgesamt 135 Minuten vorgesehen, die sich z.B. in 45 und 90 Minuten, ggf. auch in drei mal 45 Minuten aufteilen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf einer praktischen Arbeit, die mit einem theoretischen Modul vorbereitet wird.

Als fakultative Ergänzung lässt sich die in UE3-d beschriebene Rallye für Schüler jenseits des Projektes entwickeln. Dafür sind mind. 45 Minuten zusätzlich notwendig. Außerdem ist die Auswertung und Siegerehrung zu einem späteren Zeitpunkt zu planen und vorzubereiten:

  • UE3-a: Was unterscheidet ein Handy vom Smartphone? (ca. 10 Minuten - nur, wenn Modul 1 nicht durchgeführt wurde)
    In einem Unterrichtsgespräch werden die Begriffe und die Nutzungsarten von Handy und Smartphone eingeführt. Die Schüler_innen erkennen den Wandel vom mobilen Telefon (Handy) zum allgegenwärtigen Computer mit vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten (Smartphone).
  • UE3-b: Wie kann das Smartphone mich beim Lernen unterstützen (ca. 45 Minuten)
    Erstellung einer Sammlung von Möglichkeiten, wie das Smartphone für das Lernen genutzt werden kann - Ziel ist es, die Möglichkeiten zu verdeutlichen, wie das Smartphone gezielt zu Lernzwecken eingesetzt werden kann. 
  • UE3-c: Geheime Ausstellung mit QR-Codes (ca. 90 Minuten)
    Gestaltung und Durchführung einer „Geheimen Ausstellung“ und / oder QR-Code-Rallye über das Lernen mit Smartphones in der Schule - die allgemeinen Möglichkeiten zur Nutzung von Smartphone & Co. für das Lernen werden mit dem eigenen, konkreten Alltag verknüpft. Sowohl die Schule als Lebensraum, als auch das Lernen als individueller Prozess werden differenzierter und als gestaltbar wahrgenommen.
  • UE3-d: QR-Code-Rallye (ca. 45 Minuten)
    Aufbereitung der erarbeiteten Ergebnisse für weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft - Schüler_innen außerhalb des Projekts erhalten Basisinformationen und Anregungen. 

Zum kompletten Unterrichtsmodul

Quelle: Medien in die Schule

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.09.2015
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/unterrichtsideen/aus-der-praxis-fuer-die-praxis/detail/lernen-mit-smartphone-und-co.html?cHash=b80482a43ba67f10361f3f7778e99d82&parentuid=234657
Kostenpflichtig
nein