Kollaboration mit Dropbox
Die Szenarien-Fundgrube beinhaltet in diversen Projekten entstandene Lernszenarien, bei denen Tablets zum Einsatz kommen. In diesem Beispiel beschreibt Marianne Rohrer Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Hilfe von Dropbox.
Technische Beschreibung/Apps |
|
Schulstufe | 9. Schulstufe, aber auch in niedrigeren Stufen möglich |
Fach | ursprünglich Mathematik, aber in allen Fächern möglich |
Didaktische Beschreibung und Vorteile
Im Mathematikunterricht soll eine größere Anzahl von Aufgaben im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeiten geübt werden. Die richtig gelösten Aufgaben werden mit einem Tablet oder einem Smartphone fotografiert und in dem Klassenordner der Dropbox gespeichert.
Vorarbeit:
Die Lehrkraft erstellt einen Dropbox-Ordner - z.B. Mathematik5C - und lädt alle SchülerInnen der Klasse in diesen Ordner ein. Jede/r Schüler/in nimmt die Einladung in diesen Ordner an und kann ab sofort Dateien auf dem Smartphone oder Tablet in diesen Ordner speichern.
Vorteile:
- Es entsteht eine Sammlung von richtig gelösten Aufgaben.
- Für die Schularbeitsvorbereitung können die SchülerInnen ihren Lösungsweg und ihre Ergebnisse mit den fotografierten Lösungen vergleichen und eventuell Fehler finden oder mehr über den Lösungsweg erfahren.
- Viele Anwendungsmöglichkeiten: Man könnte die SchülerInnen auch Fotos von geometrischen Formen in ihrer Umgebung machen lassen.
- Einzelne Lösungswege von Aufgaben oder besonders gute Fotos von geometrischen Formen können via AppleTV an die Wand projiziert werden.
- Zu einem späteren Zeitpunkt kann ein bestimmtes Foto von einem Lösungsweg oder von einer geometrischen Form wieder aus der Dropbox geholt werden und an die Wand projiziert werden.