Reischl: Wie können Tablets gehörlose Schüler beim Lernen unterstützen?

Für alle jungen Menschen ist das iPad ein geeignetes elektronisches Mittel, mit dem es sich gut im Unterricht arbeiten lässt. Jochen Reischl nutzt das in seiner Klasse für gehörlose Schüler und berichtet dabei von hervorragenden Erfahrungen mit der technischen Unterstützung im Unterricht.

Man weiß wenig über gehörlose Leute, denn sie sind einzigartig, außerordentlich. Für alle jungen Menschen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ist das iPad ein fantastisches elektronisches Werkzeug zum Arbeiten. Können elektronische Medien – wie in diesem Beispiel das iPad – jungen, gehörlosen Menschen helfen, sich Wissen anzueignen, das sie sich aufgrund ihrer Taubheit ansonsten nicht aneignen könnten? Kann dieses elektronische Hilfsmittel, welches sie jeden Tag verwenden, ihnen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen, gerade weil sie sich in so einer speziellen Situation befinden und in zwei Welten leben? Können sie durch die Verwendung des Internets vielleicht sogar einen Wissensvorsprung gegenüber hörenden Schülerinnen und Schülern erarbeiten? Kann das iPad auch helfen, Kontakte mit älteren Menschen herzustellen und mit anderen Menschen auf der Straße, in Geschäften oder öffentlichen Gebäuden?

Quelle: edudays.at

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
09.05.2014
Link
https://www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/didaktik/erfahrungen-aus-den-schulen/einblicke-per-video/detail/reischl-wie-koennen-tablets-gehoerlose-schueler-beim-lernen-unterstuetzen-videobeitrag.html
Kostenpflichtig
nein