Merklisten
Tablet als Heftersatz
Die Szenarien-Fundgrube beinhaltet in diversen Projekten entstandene Lernszenarien, bei denen Tablets zum Einsatz kommen. In diesem Beispiel beschreiben Cornelia Mayer und Andreas Hirnsperger, wie ein Tablet für flexibel gestaltete Mitschriften eingesetzt werden kann.
Technische Beschreibung/Apps |
|
Schulstufe | alle Schulstufen |
Fach | alle Fächer |
Didaktische Beschreibung und Vorteile
Die Schüler/innen verwenden das Tablet, um ihre Mitschrift zu führen. Sie können nach Belieben ein Textverarbeitungsprogramm, wie z.B. „Microsoft Office Word“ oder aber auch eine App für handschriftliche Notizen, wie z.B. „Microsoft OneNote“ dazu verwenden.
Vorteile:
- Fächerübergreifend: Schüler/innen üben Tippen nicht nur im Informatikunterricht, wo sie Maschinenschreiben lernen, sondern auch in allen restlichen Fächern
- In die Mitschrift können bequem und direkt Bilder o.Ä. sowie auch Links o.Ä. eingebunden werden, was die Mitschrift viel flexibler und interaktiver werden lässt.
- Bessere Korrekturmöglichkeiten als in herkömmlichen Heften (kein Tinteln, Durchstreichen, etc. nicht mehr nötig)
- Fächerübergreifend: Schüler/innen üben Umgang mit Software zur schriftlichen Korrespondenz auch in anderen Fächern als dem Informatikunterricht
- Es kann entweder alles handschriftlich mit „Microsoft OneNote“ festgehalten werden oder man fertigt nur Skizzen als Zeichnungen an und fügt diese dann in die Word-Mitschrift ein.