Geogebra
Die Szenarien-Fundgrube beinhaltet in diversen Projekten entstandene Lernszenarien, bei denen Tablets zum Einsatz kommen. In diesem Beispiel beschreiben Julia Peschke und Cornelia Haslinger die Arbeit mit Geogebra am Tablet.
Technische Beschreibung/Apps |
|
Schulstufe | Oberstufe (auch in der Unterstufe anwendbar) |
Fach | Mathematik |
Didaktische Beschreibung und Vorteile
Geogebra kann im Mathematikunterricht sehr vielseitig eingesetzt werden und eignet sich hervorragend, um mathematische Zusammenhänge zu präsentieren.
Die Lehrperson kann auf bereits vorgefertigte (im Internet erhältliche) Arbeitsblätter zugreifen oder auch selbst Arbeitsblätter erstellen und publizieren. Auch ganze Unterrichtseinheiten sind verfügbar.
Wenn jede/r Schüler/in ein eigenes Tablet besitzt, kann die Lehrperson beispielsweise ein Arbeitsblatt für die Unterrichtszeit erstellen und jede/r kann es selbstständig bearbeiten. Auch Hausübungen sind möglich. Vor allem aber ist Geogebra für die visuelle Unterstützung empfehlenswert. Durch den dynamischen Aufbau kann Geogebra bei nahezu jedem mathematischen Thema eingesetzt werden.
Sehr vorteilhaft ist, dass die Notation im Programm einfach und vor allem schulnahe geschieht. Dadurch können auch Schüler/innen diese App leicht bedienen.
Eine besondere Funktion ist die Verbindung von Geometrie und Algebra, es gibt eine direkte Verbindung, d.h. ein Objekt im Geometrie Fenster entspricht einem Objekt im Algebra Fenster. Diese Option macht es den Schüler/innen leichter den Zusammenhang zu verstehen. Wird an den Algebradaten etwas geändert, passen sich die Geometriedaten automatisch an. Die Änderung wird also in der geometrischen Darstellung sofort sichtbar. Es lassen sich auch Objekte manipulieren, sodass man auch Bewegungsvorgänge etc. visualisieren kann.
Mit Geogebra gelingt es, den Lernenden ein anschauliches Bild zu vermitteln, was für das mathematische Verständnis unabdingbar ist.