Mitarbeit via Tablet - FlockDraw
Im Rahmen des Projekts mobile><teaching wurden Lernszenarien ausgearbeitet, in deren Rahmen Tablets und Minibeamer zum Einsatz kommen. Cornelia Mayer und Andreas Hirnsperger beschreiben in diesem Beispiel, wie ein Tablet zum gemeinsamen Arbeiten genutzt werden kann.
Technische Beschreibung/Apps |
|
Schulstufe | alle Schulstufen |
Fach | alle Fächer (im Szenario: Mathematik) |
Didaktische Beschreibung und Vorteile
Die Lehrperson kann eine Session auf flockdraw.com erstellen, in die sich die Schüler/innen mit dem Link der Session und einem Nickname einklinken können. Danach kann munter kollaborativ drauflosgezeichnet werden. Die Lehrperson kann ihr Tablet mit dem Beamer verbinden und so die ganze Klasse teilhaben lassen.
Szenario: Mathematikunterricht, Funktionen.
Lehrperson erklärt eine Funktion, schreibt sie in flockdraw nieder und zeichnet ein Koordinatensystem auf flockdraw. Lehrperson fordert eine/n Schüler/in auf, die aufgeschriebene Funktion einzuzeichnen. So können Schüler/innen miteingebunden werden und es haben alle anderen daran teil. Selbiges geht auch z.B. mit Dreieck und dann Höhe auf c einzeichnen lassen o.Ä. Auch einsetzbar in beliebigen Fächern für Brainstorming (einzelne Schüler/innen dürfen ihre Ideen auf Aufforderung der Lehrperson selber auf flockdraw niederschreiben, Schüler/innen werden aktiviert).
Vorteile:
- Es kann gemeinsam etwas erarbeitet werden, insbesondere durch aktive Mitarbeit und Mitgestaltung der Schüler/innen.
- Jede/r Schüler/in sieht das Gezeichnete an seinem eigenen Laptop und kann so daran teilhaben.
- Schüler/innen müssen nicht hinaus an die Tafel gehen, um etwas zu schreiben, sie können das direkt an ihrem Platz am Tablet tun.
- Zeichnungen können von jedem jederzeit auch lokal abgespeichert werden.