Merklisten
Stop Motion Filme - PicPac
Im Rahmen des Projekts mobile><teaching wurden Lernszenarien ausgearbeitet, in deren Rahmen Tablets und Minibeamer zum Einsatz kommen. Josef Grabner beschreibt in diesem Beispiel, wie mit Tablet und Beamer Stop Motion Filme selbst erstellt werden können.
Technische Beschreibung/Apps |
|
Schulstufe | 5. bis 9. Schulstufe |
Fach | alle Fächer |
Didaktische Beschreibung und Vorteile
Gruppe von 3-5 Schülerinnen und Schülern, jede/r mit Tablet. Ein Tablet ist mit dem Minibeamer verbunden.
Scenario:
- In einem Google Doc wird gemeinsam die Idee zu einem Stop Motion Film entworfen.
- Gemeinsam wird ein Storyboard geschrieben.
- Die Schülerinnen und Schüler suchen im Internet nach freien Musikbeiträgen mit denen der Film unterlegt werden kann.
- Die Bilder zum Film müssen auf einem Tablet erstellt werden.
- Die Bilder werden zu einem Film generiert und mit Musik unterlegt.
- Die Pro-Version bietet noch zusätzliche Möglichkeiten und entfernt das Wasserzeichen aus dem fertigen Film.
Vorteile:
- Gemeinsames Arbeiten an einer Aufgabe
- Der gemeinsame Arbeitserfolg kann jederzeit über den Beamer für die Gruppe dargestellt und diskutiert werden.
Hinweis:
- Urheberrecht und Quellenangabe: Für die eingebettete Musik bzw. Geräusche müssen die Lizenzen beachtet werden.
- Die verschiedenen Aufgaben müssen in der Gruppe genau verteilt werden.