Mathesafari

Die Schüler und Schülerinnen machen sich auf die Suche nach mathematischen Aufgaben in ihrer Umwelt und dokumentieren sie. Im Anschluss präsentieren sie ihre Funde der Klasse.

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Mathematik

Erstellt von:

Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd

Zeitdauer:

2 Unterrichtseinheiten

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

4.1 Darstellung von Information

  • Ich kann eigene Informationen aus dem Alltag verschlüsseln und entschlüsseln. 

3.1  Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.

Lernziele

Die Schüler/innen sollen 
...die Bedeutung der Mathematik erkennen.
...eigene Aufgaben finden und ihren Lösungsweg erklären können.
...ihre Arbeit dokumentieren und präsentieren können.


Lehrplanbezug

Lösen von Sachproblemen
Mathematisieren von Sachsituationen

  • Diskutieren der dargestellten Sachverhalte, die z.B. in Texten, Problembildern, Datenmaterial, graphischen Darstellungen enthalten sind
  • Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen (z.B. Versprachlichen von Problemen, Verwenden stufengemäßer Darstellungsformen, wie Situationsskizzen, Rechenpläne...)
  • Zuordnen von Rechenoperationen, Beschreiben von Sachverhalten mit Zahlen

Geometrie
Entdecken und Klassifizieren geometrischer Grundformen


Bildungsstandards

Kompetenzbereich: Problemlösen
4.1 Mathematisch relevante Fragen stellen
Kompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
...ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen.
4.2 Lösungsstrategien (er)finden und nutzen
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
...zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen.

Zusatzinformation

Die Kinder brauchen dazu ein Tablet mit Rückkamera zum Fotografieren und die App "Explain Everything".

Die App gibt es für iOS und für Android.