Mathesafari
Die Schüler und Schülerinnen machen sich auf die Suche nach mathematischen Aufgaben in ihrer Umwelt und dokumentieren sie. Im Anschluss präsentieren sie ihre Funde der Klasse.
Schnellübersicht
Fächer:
Volksschule, Mathematik
Erstellt von:
Dipl.-Päd. Silvana Aureli, BEd
Zeitdauer:
2 Unterrichtseinheiten
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
digi.komp4 - Digitale Kompetenzen
4.1 Darstellung von Information
- Ich kann eigene Informationen aus dem Alltag verschlüsseln und entschlüsseln.
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
Lernziele
Die Schüler/innen sollen
...die Bedeutung der Mathematik erkennen.
...eigene Aufgaben finden und ihren Lösungsweg erklären können.
...ihre Arbeit dokumentieren und präsentieren können.
Lehrplanbezug
Lösen von Sachproblemen
Mathematisieren von Sachsituationen
- Diskutieren der dargestellten Sachverhalte, die z.B. in Texten, Problembildern, Datenmaterial, graphischen Darstellungen enthalten sind
- Herausarbeiten mathematischer Problemstellungen (z.B. Versprachlichen von Problemen, Verwenden stufengemäßer Darstellungsformen, wie Situationsskizzen, Rechenpläne...)
- Zuordnen von Rechenoperationen, Beschreiben von Sachverhalten mit Zahlen
Geometrie
Entdecken und Klassifizieren geometrischer Grundformen
Bildungsstandards
Kompetenzbereich: Problemlösen
4.1 Mathematisch relevante Fragen stellen
Kompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler können
...ein innermathematisches Problem erkennen und dazu relevante Fragen stellen.
4.2 Lösungsstrategien (er)finden und nutzen
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
...zielführende Denkstrategien wie systematisches Probieren oder Nutzen von Analogien einsetzen.