YouRNI

YouRNI zielte auf die Integration junger Flüchtlinge im Bereich der beruflichen Bildung ab und unterstützte den Aufbau eines Netzwerks, in dem alle Beteiligten Erfahrungen miteinander teilen und Best-Practice-Beispiele austauschen.

Hauptziel des Projektes ist die bessere Integration junger Flüchtlinge, wobei besonders zwei kritische Aspekte betrachtet werden:

  1. Der Einsatz von mobilen Endgeräten zum verbesserten Fremdsprachenerwerb,
  2. Zielgerichtete Beratung zur beruflichen Orientierung, indem Links, Websites und die Erfahrung der unterschiedlichen Projektpartner genutzt werden und diese Expertise mit Hilfe des Projektes auf regionaler,  nationaler und europäischer Ebene verbreitet wird.

Das YouRNI-Projekt

  • befasste sich mit verschiedenen Aspekten beim Fremdsprachenlernen junger Flüchtlinge;
  • legte einen besonderen Fokus auf berufsbezogenen Zweitsprachenerwerb und nutzte dazu Integrationstrainings als Methode;
  • stellte Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern heraus, die Flüchtlingen den Eintritt in den Arbeitsmarkt erleichtern;
  • benutzte Bildungsbiographien und andere Mittel der Datenerhebung, um die Berufsorientierung von Flüchtlingen zu verbessern, und warb dabei für die Benutzung des europäischen Sprachenpasses.

Partner
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen) (DE; Koordinator), Istanbul University (TR), Centro Formativo OTXARKOAGA (ES), Education Group GmbH (AT), Veneto Lavoro (IT), Falun Borlänge Regionen AB (SE)

Assoziierte Partner
Pädagogische Hochschule Zug (CH). Kultusministerium Baden-Württemberg (DE), Landesinstitut für Schulentwicklung (DE)

Zeitraum
1.9.2016 – 31.08.2019

Weitere Informationen
www.yourni.eu