Übungssammlung Frühförderung. Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern
Das vorliegende Buch zweier Heilpädagoginnen und Erzieherinnen ist trotz seiner Materialfülle und Akribie liebenswert.
Buchtitel: Übungssammlung Frühförderung. Kinder von 0-6 heilpädagogisch fördern. 3. Auflage
AutorInnen: Klöck I u Schorer C
Verlag: München: E. Reinhardt
Erschienen: 2014
Zum Inhalt
Die einzelnen Übungsbereiche werden durch Fotos veranschaulicht, sowie durch Icons am Seitenrand den grundsätzlichen Methoden der Heilpädagogik zugeordnet (wobei sich eine leichte Unterschiedlichkeit zwischen der Icons-Liste und den Unterkapiteln zur Methodik im Buch zeigt: In der Icons- Liste scheinen die Bereiche Kognition und Sinneswahrnehmung auf, dafür finden sich im Buch die Abschnitte Heilpädagogische Spieltherapie, Heilpädagogische Übungsbehandlung). Die angepeilten Förderbereiche Wahrnehmung, Motorik, umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, Sozialverhalten beiten Grundlegendes, gehen aber auch ins Detail, wie die folgenden Beispiele eindrucksvoll zeigen können: Basissinn Wahrnehmung, Figur-Grund-Wahrnehmung, Lautinterpretation, olfaktorische Wahrnehmung; Föderung des logischen Denkens, Übungen zum verbalen Anweisungsverständnis, Förderung des Sprachgefühls, Theater- und Tischspiele mit Handpuppen etc.; Förderung bei motorischer Überaktivität, Förderung zur Körperentspannung; Spiele zur Förderung der Mundmotorik. Bei allen Förderbereichen gibt es Material- und Ablaufhinweise, Angaben zu weiteren Übungen, auch im Freien, zur weiterführenden Literatur. Besonders aufschlussreich ist die Tabelle auf 31 Seiten ( Seite 253 bis 274). Diese Übersicht enthält die differenzierten Angaben zum Namen der Übung und Förderbereich, zur Kategorie und Fördermethode; die Zusammenstellung umfasst eine alphabetische Auflistung von über 600(!) Anregungen. Daneben finden sich aber auch vom Verlag downloadbare Arbeitsblätter - und nicht zu vergessen: Rezepte für Knetmassen!
Das Buch ist sehr empfehlenswert!