Teil 7: Sich im Klassenteam absprechen

© iStock/Thinkstock

Frau Peters hatte sich über eine ihrer Schülerinnen derart geärgert, dass sie noch während der Fahrt nach Hause ihre beste Freundin anrief, um sich mit ihr auszutauschen. Belastende Situationen mit anderen teilen, tut gut. Und wenn man Glück hat, erhält man sogar noch wertvolle Tipps.

Wie wichtig das Gespräch mit Kollegen ist, zeigt die internationale Forschung zum Thema social support. Dieses Kapitel handelt davon, wie eine Schule soziale Unterstützung aufbaut und alle L davon profitieren.

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): "Classroom-Management als Instrument zur Schulentwicklung" Teil I auf schultverwaltung.de; blog.schulverwaltung.de/fachinfos/detail/classroommanagement-schulentwicklung-78/
  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart
  • Marzano, R., Marzano, J., Pickering, D. (2003): Classroom Management that works.
  • Research-based Strategies for every Teacher.Alexandria, USA

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.04.2016
Link
https://www.education-group.eu/bildung/paedagogen-paedagoginnen/im-blickpunkt/detail/teil-7-sich-im-klassenteam-absprechen.html
Kostenpflichtig
nein