Teil 6: Rituale konkret: Schlussphase von Kleingruppenarbeit

© iStock/Thinkstock

Das kennt fast jede L. Die SuS arbeiten bereits einige Zeit in KG. Aber jetzt, nach einer gewissen Zeit, steigert sich ganz allmählich die Unruhe immer mehr. Viele SuS sind gar nicht mehr richtig konzentriert bei der Sache. Was jetzt?

Die L muss immer mehr ermahnen und zurechtweisen, damit die SuS noch einigermaßen mitmachen. Wie Sie das vermeiden, beschreibt dieses Kapitel. 

Anspruchsvolle Aspekte von KG-Arbeit

  • die Schlussphase von Kleingruppenarbeit
  • während der Schlussphase einer KG-Arbeit eine Anweisung geben
  • die Kleingruppenarbeitsphase so beenden, dass alle gleichzeitig aufhören.

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart
  • Marzano, R., Marzano, J., Pickering, D. (2003): Classroom Management that works.
  • Research-based Strategies for every Teacher.Alexandria, USA

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
25.04.2016
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/im-blickpunkt/detail/teil-6-rituale-konkret-schlussphase-von-kleingruppenarbeit.html
Kostenpflichtig
nein