KIFO 2014 - Einander begegnen
Am 18. und 19. Februar hat die Caritas für Kinder und Jugendliche zur KinderpädagogInnen Fortbildung (KIFO) in das Donau Forum nach Linz geladen. Das Motto der Fachtagung war "Einander Begegnen".
„Begegnung", unter diesem Motto haben sich rund 1400 Elementarpädagoginnen zur KIFO in Linz getroffen. Aufgeteilt auf zwei Veranstaltungstage waren die Teilnehmer eingeladen, sich Fachvorträge anzusehen und in der Pause sich gemütlich zu „begegnen“ und auszutauschen. In Österreich werden rund 900 Kinderbetreuungsgruppen von kirchlichen Trägern geführt, das entspricht in etwa 25 Prozent.
KIFO 2014 - Einander begegnen
Unter dem Motto „Einander Begegnen“ standen bei der KIFO 2014 zwei Fachvorträge auf dem Programmplan, die durch eine Pause für den Austausch untereinander getrennt waren. Gerade die Elementarpädagogik rückt in letzter Zeit immer mehr in den Mittelpunkt, nicht zuletzt, weil im März 2014 das neue Dienstrecht beschlossen werden soll.
Sedmak: Vom Glück der Begegnung
Im Rahmen der KindergartenpädagogInnen Fortbildung im Donau-Forum in Linz hat sich Prof. DDDr. Clemens Sedmak von der Universität Salzburg in seinem Vortrag mit den Themen: Was ist Glück? Was ist echte Begegnung? Was bedeutet eine Kultur der Begegnung in einer Kinderbetreuungseinrichtung? auseinandergesetzt. Durch seinen hoch wissenschaftlichen, aber dennoch leicht verständlichen Stil, mit viel Witz und Beispielen aus seiner Lebenswelt hat er die Zuhörer in seinen Bann gezogen.
Finger: Fürchte dich nicht, ich bin da!
Professor Dr. Mag. Kurt Finger geht in seinem Vortrag auf die Persönlichkeitsentwicklung durch eine religionspädagogische Begleitung ein. Er stellt sich in seinem Referat die Fragen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Und er stellt auch die Frage nach dem Sinn. Die Aufgabe der Bildungsarbeit in Kinderbetreuungseinrichtungen soll Impulse für die zukünftige Gestaltung des eigenen Lebens setzen und soll helfen, Persönlichkeit zu entwickeln. Er hat den Vortrag im Rahmen der KindergartenpädagogInnen Fortbildung im Februar 2014 im Donau-Forum in Linz gehalten.
Ihre Meinung
Bestehender Login
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.