Aller Anfang ist schwer ...
... heißt es immer - so muss es aber nicht sein. Am 20. Jänner 2016 fand an der Pädagogischen Hochschule OÖ der Studientag für Berufseinsteiger statt. Lehrer-Neulinge werden oft mit Herausforderungen konfrontiert, mit denen sie am Anfang ihrer Berufslaufbahn nicht umzugehen wissen.
Die Workshops und Fachvorträge sollten dazu beitragen, den Berufseinsteigern die Herausforderungen des Lehrberufs aufzuzeigen und den Einstieg in den Lehrberuf zu erleichtern. Der Themenbogen der Referate spannte sich dabei von Regelverstößen und Disziplinlosigkeit im Schulalltag über eine Pädagogik zwischen Widerstand und Anpassung bis hin zum Thema Nachhaltiges Lernen. Wir haben für Sie die Vorträge aufgezeichnet.
Dr. Franziska Hartl: "... mir platzt gleich der Kragen ..."
Anhand eines Fallbeispiels versucht die Psychologin den Berufseinsteigern zu zeigen, wie sie mit Regelverstößen, Provokationen und Disziplinlosigkeit von Schülern umgehen können. Paul Musterknabe ist 10 Jahre alt und geht in die 4. Klasse Volksschule. Er provoziert, stört den Unterricht und verweigert die Mitarbeit – was tun? Dr. Hartl zeigt den Junglehrern mit einem 6-Schritte-System eine Möglichkeit, aus dem Störenfried Paul ein braves und aufmerksames Kind zu machen. Wenn Sie wissen wollen, wie diese sechs Schritte aussehen, am besten den Vortrag ansehen.
Dr. Bodo Kirchner: Pädagogik zwischen Anpassung und Widerstand
Der Salzburger Arzt, Dr. Bodo Kirchner, thematisiert in seinem Vortrag die Begriffe „Anpassung“ und „Widerstand“ im pädagogischen Kontext. In welchen Bereichen oder Situationen ist es sinnvoll sich anzupassen und wo ist Widerstand absolut notwendig? Sein Rat an die jungen Pädagoginnen und Pädagogen: „Versuchen Sie sich in Ihrer Haltung und in Ihren Handlungen, auch im pädagogischen Bereich, einerseits die notwendige Anpassung zu leisten aber auch den Widerstand zu entwickeln, um unter ungünstigen Bedingungen weiterzukommen.“
Ihre Meinung
Bestehender Login
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.