In der Schule gesund bleiben
Lehrer/-in-Sein ist eine herausfordernde Tätigkeit. Oft überfordernd, wie die hohe Zahl an Krankenständen und Burn-outs zeigt. Was können wir tun, um in der Schule gesund zu bleiben? Dazu gibt es viele Ansätze und Überlegungen. Im Folgenden: Tipps aus der Praxis.
Wir haben Privilegien, das dürfen wir uns eingestehen.
Zum Beispiel unsere Arbeitszeit: Jedes Jahr am Anfang der Sommerferien erscheint es mir unglaublich: neun Wochen frei! Aber jedes Jahr vergeht die Zeit schnell und wenn ich zu Ferienmitte Kolleginnen und Kollegen treffe, heißt es: „nur mehr vier Wochen!“ Wenn uns da nur keiner zuhört.
Überhaupt: Ferien zu haben, wenn die eigenen Kinder Ferien haben - das ist schon eine große Erleichterung in der Familienorganisation.
Oder unsere Versicherung:
Als ich auf Kur in Bad Leonfelden oder Bad Ischl war, habe ich mich sehr verwöhnt gefühlt. Insgesamt ist die LKUF mit den vielen (präventiven) Angeboten und hohen Leistungen ein großer Vorteil.
Oder unsere Job-Sicherheit:
Wenn man Meldungen über Stellenabbau, Kündigungen oder erfolglose Jobsuche hört, sehen wir, wie sicher unser Arbeitsplatz ist. Wenn wir keine groben Verfehlungen machen, werden wir unseren Job nicht verlieren.
Ich meine ja, dass es jedem/-r Lehrer/-in gut tun würde, im Abstand von 2 Jahren für ein paar Monate in der Privatwirtschaft zu arbeiten - wir würden danach viel an unserem Job wieder schätzen.
Umgekehrt täte es jedem, der auf Lehrer/-innen schimpft, gut, wenn er/sie sich einmal für eine gewisse Zeit in eine Klasse stellen und die pädagogische Arbeit mit all ihren Facetten kennenlernen würde: mit Kindern zu arbeiten, die unmotiviert sind, nicht ruhig sitzen können und schon gar nicht zuhören, Berge von Heften zu verbessern, Streit schlichten, Noten vergeben usw... Nicht zu vergessen, die ganzen bürokratischen und organisatorischen Aufgaben - von der ESA-Verwaltung bis zum Milchgeld-Einsammeln.
Lesen Sie HIER den gesamten Artikel! (PDF)
Schule "hautnah": Ungeschminkte Geschichten aus dem Schulalltag.
Machen Mut. Bringen zum Lachen. Regen an.
Alle Infos und Beiträge zur Reihe Schule "hautnah"
Alle 14 Tage erwartet Sie ein neuer, spannender Beitrag auf www.schule.at & www.edugroup.at!