Der Weg zur Bewegten Schule

Quelle: Manfred Pichlmann

Manfred Pichlmann, Direktor der Volksschule Lindach, beschreibt die einzelnen Stationen, wie aus seiner Schule eine Bewegte Schule wurde.

Die Entwicklung

Hintergründe
Manfred Pichlmann war 10 Jahre ARGE-Leiter für Bewegung und Sport im Bezirk Gmunden. In dieser Zeit stand ein Schulneubau an. Bei der Planung konnte er die Ideen der Bewegten Schule miteinfließen lassen.

Die ersten Schritte
Alle Lehrer besuchten eine schulinterne Fortbildung mit Manfred Wimmer, der schon lange Jahre das Konzept der Bewegten Schule verfolgte. Anschließend wurden 2 – 3 Bewegte Pausen pro Woche eingeführt. Dies galt vorerst nur für einzelne Klassen. Heute gibt es die Bewegte Pause täglich für alle Klassen.

Weitere Stationen
Dazu kam in jeder Klasse der regelmäßige Spannungsausgleich im Unterricht (durch Kurzturnen, Singspiele, Tänze, 5 Minuten Turnsaal oder rausgehen, …)  Das heißt, nach maximal 20 Minuten Unterricht, folgte Bewegung. Diese Art zu unterrichten machte den Lehrern und auch den Schülern viel Spaß. Für die Bewegte Pause und auch die Raumaufteilung (was darf man wo?) mussten gemeinsame Regeln aufgestellt werden, die immer wieder überarbeitet wurden. Bei Nichteinhaltung gab es auch Konsequenzen, auf die man sich mit den Schülern geeinigt hatte.

Die Schule heute

Unterrichtsqualiät
Bewegtes Lernen (Beispiele: Leselauf mit Musik, Pedaloansage, 1x1-Stufenspringen,…) wird möglichst oft in allen Fächern eingebaut. Lernen gelingt so lustbetonter und auch wirkungsvoller. Durch bewegungsvielfältigen Sportunterricht werden die Kinder geschickter, ausdauernder und erfahren einen erlebnishaften Ausgleich.

Steuern/Organisieren:
Das Schulprogramm umfasst alle Punkte der Bewegten Schule:

  • Bewegtes Lernen
  • Regelmäßiger Spannungsausgleich
  • Lernwirksame Unterrichtsräume mit Entspannungsnischen
  • Bewegte Pause
  • Bewegtes Sitz- und Arbeitsverhalten
  • Bewegliche Möbel und Arbeitsplätze

Lern- und Lebensraum
Es sind in allen Klassen bewegliche (ergonomische) Möbel. Die Stühle und Tische sind höhenverstellbar und werden regelmäßig an die Größe der Kinder angepasst. In jeder Klasse gibt es Entspannungsnischen.
Großzügige Außengestaltung (Sportplatz, Spielplatz, Hartplatz – insgesamt mehr als 3.000 Quadratmeter!) mit vielfältigen, kindgerechten Bewegungsangeboten und ansprechender Raumplanung.

Ausblick

Die nächsten Schritte der VS Lindach: Den weiterführenden Schulen ihren Schultyp vorstellen und schmackhaft machen.
Vision: Mehr Bewegung und die Bewegte Schule in allen Schultypen.
Tipps für andere: "Trauts euch drüber. Klein beginnen und langsam wachsen lassen!"

Volksschule Lindach
Schultyp4-klassig mit 4 Klassen
Lehrerzahl4 Stammlehrer, 1 Lehrer für Religion, 1 Lehrer für WE (tex.)
Besonderheiten der SchuleMorgenlauf zweimal wöchentlich vor dem Unterricht (klassenübergreifend), Gesunde Jause einmal in der Woche von Muttis zubereitet, Schülermesse im Atrium unserer Schule, Schulfest mit "bewegten" Einlagen

Dieser Beitrag wurde von Manfred Pichlmann, Direktor der Volksschule Lindach erstellt.

Zum Schwerpunkt "Dem Lernen auf der Spur".

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
06.02.2013
Link
https://www.edugroup.at/bildung/paedagogen-paedagoginnen/dem-lernen-auf-der-spur/detail/der-weg-zur-bewegten-schule.html
Kostenpflichtig
nein