Damit schulischer Lernprozess gelingt
"Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen." Abraham Lincoln
Wenn die Studien des Australiers John Hattie recht haben – und sie stützen sich immerhin auf eine Ausgangsbasis von Studien an über 80 Millionen SchülerInnen – dann sind 80% eines gelingenden schulischen Lernprozesses nur durch zwei Größen bestimmt: Die Motivation der SchülerInnen (50%) und die Persönlichkeit der Lehrenden (30%).
Das klingt einfach und ist es auch.
Um SchülerInnen zu motivieren, braucht es lediglich, dass die Lerninhalte in die altersgemäßen Bedürfnisse von Zugehörigkeit, Kontrolle, Orientierung, Lust/Unlustvermeidung und Selbstwertbestätigung eingebettet werden.
Und um Lehrende als Persönlichkeiten zu stärken, braucht es genau dasselbe wie bei den SchülerInnen + die Fähigkeit, für die Einbettung der Lerninhalte in die SchülerInnenbedürfnisse kommunikativ Lösungen zu finden und nicht autokratisch.
Was die Hattie-Studie nicht erwähnt: Man muss Kinder und Jugendliche mögen, damit es so einfach wird, wie es klingt.
"Der Mist auf dem nichts gedeiht ist der Pessi-mist" Theodor Heus
Dieser Beitrag wurde von MMag. Andreas Girzikovsky, Leiter der Schulpsychologie Oberösterreich, zusammengestellt.