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  • 15 Sekunden Ruhm!

    Fast jede/r hat einen Star, den er/sie bewundert. Doch welche Informationen findet man über einen Star im Internet und sind diese überhaupt richtig? Welche Folgen hat Ruhm und möchte ich überhaupt berühmt sein? Detailansicht

  • 1x1 Profi

    Malreihen sind wichtig, man braucht sie im täglichen Leben und sollte sie auswendig ohne langes Nachdenken können. In diesem Kurs finden die Schülerinnen und Schüler viele Links zu Lernspielen, mit welchen sie die Malreihen üben können. Detailansicht

  • Abenteuer Wiese

    Vor allem im Frühling kann man beinahe „das Gras wachsen hören“ – so schnell verändert sich die Lebensgemeinschaft Wiese. Gräser wachsen um die Wette, die Insekten eilen von Blüte zu Blüte und unzählige Tiere tummeln sich am Boden oder im Dschungel der Blätter. (Langzeitbeobachtung) Detailansicht

  • Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet

    Mit Hilfe einer entsprechenden App sollen die Schülerinnen und Schüler einen Basketballwurf analysieren. Dabei arbeiten sie mit Koordinatensystemen, Bewegungsdiagrammen und einem Tabellenkalkulationsprogramm. Detailansicht

  • Animationsfilme mit iPad und Co

    Gezeichnete Animationen können zur Visualisierung der verschiedensten Inhalte verwendet werden. Detailansicht

  • Arbeitswelt - Kinderarbeit

    In diesem digi.komp-Kurs setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Kinderarbeit" auseinander. Unter anderem werden Fragen beantwortet und ein kleines Rollenspiel vorbereitet. Detailansicht

  • Archimedisches Prinzip - Auftriebskraft

    In einem Einstiegsvideo lernen die Schülerinnen und Schüler ein paar neue Begriffe wie Auftriebskraft kennen. Um mehr darüber zu erfahren, führen die Schülerinnen und Schüler in einem virtuellen Labor selbst Experimente durch. Detailansicht

  • Architektur Planen - Planungsapps auf iPad & Co

    Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Apps kennen, mit welchen sie z.B. einen Raum vermessen und einen digitalen Plan erzeugen, oder auch ein Microhouse planen. Detailansicht

  • Baupläne erstellen - nicht nur für Architekten!

    In diesem Beispiel bauen die Schüler und Schülerinnen aus Würfeln einen Turm, fotografieren diesen und sollen dann dazu einen Bauplan erstellen. Detailansicht

  • Bewegungsdiagramme

    Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

  • Bilderrätsel

    Hier lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie eigene Bilderrätsel aus zusammengesetzten Namenwörtern erstellen können. Detailansicht

  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die Sätze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Bist du ein Mathematikprofi?

    In diesem Beispiel lösen die Schüler und Schülerinnen Rechnungen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes. Detailansicht

  • Bundesländer

    Suche im Internet Informationen zu einem österreichischen Bundesland und erstelle dazu eine Präsentation und ein Informationsblatt! Detailansicht

  • Charly and the Chocolate Factory

    Rund um das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" müssen beispielsweise ihren eigenen Schokoriegel entwickeln und ihn "bewerben". Sie müssen sich auch mit der Frage auseinandersetzten, welches Medium (Buch oder Film) ihnen mehr zusagt. Detailansicht

  • Codebäume

    Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1. Deshalb wird hier codieren und decodieren geübt. Detailansicht

  • Computerspiele selbst gemacht

    Hier dürfen die Kinder schöpferisch tätig sein und ihr eigenes Computerspiel programmieren. Dabei erfahren sie die praktische Nutzbarkeit der Mathematik. Mit "Scratch" fällt das nicht schwer. Detailansicht

  • Computer starten und herunterfahren

    Die Schüler und Schülerinnen lernen in diesem Beispiel den Grundlegenden Umgang mit einem Computer - das Hoch- und Herunterfahren. Detailansicht

  • Creative story writing

    Die Schülerinnen und Schüler sollen eine "creative story" verfassen, anschließend eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung durchführen sowie eine Mindmap erstellen. Detailansicht

  • CSI: Bilder-Tatort

    Hier sind DetektivInnen gefragt! Was ist auf diesem Bild passiert? Welche Geschichte fällt dir dazu ein und was erzählt dieses Bild? Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Das Ich bin ich, bin ich, bin ich - der Fraktalkunst

    Die Schülerinnen und Schüler setzt sich mit Rekursion auseinander und nehmen Fraktalkunsterke genauer unter die Lupe. Anschließend gestalten sie selbst eigene fraktale Kunstwerke. Detailansicht

  • Das ist doch nicht brutal!

    Abenteuerspiele, Actionspiele, Strategiespiele,... Die Bandbreite an Computerspielen ist groß. Doch wann ist ein Spiel brutal? In welche Kategorien lassen sich die Videospiele der Kinder einordnen? Detailansicht

  • Das Periodensystem

    Die Anordnung der chemischen Elemente in einer Tabelle wird auch Periodensystem der Elemente genannt. Es ist das wichtigste Werkzeug in der Chemie, wenn es darum geht, mit diesen Grundstoffen zu arbeiten. Detailansicht

  • Das Sieb des Eratosthenes

    Primzahlen sind Zahlen, die nur 1 und sich selbst als Teiler haben. Der Mathematiker Eratosthenes entwickelte schon vor über 2000 Jahren ein Verfahren, wie man die Primzahlen von den anderen Zahlen trennen bzw. „heraussieben“ kann. Wir wollen das diesem gescheiten Mann nachmachen. Detailansicht