Jing – Bilder und Videos vom Bildschirm aufnehmen
Selbstverständlich kann man Screenshots auch mit der „Drucken“-Taste erzeugen, aber mit Jing geht noch weitaus mehr: Bildschirmbereich auswählen, Abschnitte farbig hervorheben, Pfeile und Beschriftungen hinzufügen,… - und wenn das nicht reicht, kann der Bildschirm einfach abgefilmt werden.
Steckbrief
URL | www.techsmith.com/download/jing/ |
Typ | Freeware; Screencapture-Tool |
Systemvoraussetzungen | ab Windows XP + Framework ab OS X 10.5.8 + QuickTime |
Hersteller | TechSmith |
Sprache/n | DE, EN,... |
Preis | kostenlos |
Zugang | mit Registrierung |
Fächer | alle |
Funktionsweise
Nach der Installation erscheint ein kleiner gelber Halbkreis am Bildschirmrand, welcher sich immer über den geöffneten Programmfenstern befindet. So ist Jing jederzeit einsatzbereit.
Schritt 2
Bei „Capture Image“ wird ein Bildschirmfoto erzeugt. Dieses kann noch mit Pfeilen, Rahmen, Hervorhebungen und Text ergänzt werden. Die Farben der Elemente können individuell angepasst werden und die Schriftart und die Schriftgröße sind anpassbar. Mit „Capture Video“ wird ein SWF Video mit oder ohne Ton im gewählten Bildschirmbereich gemacht. Der Mitschnitt kann maximal 5 Minuten dauern.
Schritt 3
Das fertige Bild bzw. Video kann offline gespeichert werden.
Durch die Registrierung wurde ein Konto bei Screencast.com eingerichtet. Auf dieser Plattform können Bilder und Videos (max. 2 GB) gespeichert werden. Dort hochgeladene Dateien erhalten einen Share URL und einen Embed Code.
Möglichkeiten für den Unterricht
- Um Arbeitsschritte, Programmfunktionen oder ähnliches Lernenden zu erklären, sind Beschreibungen in Textform oft nicht ausreichend. Bildschirmfotos mit hinzugefügten Kommentaren oder gar ein kurzes Video können da schon aussagekräftiger sein. Zudem wird auch Zeit eingespart, wenn keine langen Beschreibungstexte verfasst werden müssen und die Schüler aufgrund der visuellen Anleitungen rasch Einblick bekommen.
- Auf einer Lernplattform oder einer anderen Plattform können Hilfsvideos und erklärende Screenshots gesammelt werden, welche sowohl von Schülern als auch von Lehrkräften erstellt werden. Vergessene Programmschritte zum Beispiel können so bei Bedarf wieder aufgerufen und nachvollzogen werden.
- Schüler können ihre Arbeitsschritte aufzeichnen, damit die Lehrperson den Lösungsweg nachvollziehen kann.
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