Warum ein LerndesignPool?

Mit dem LerndesignPool sind Lerndesigns von der Praxis für die Praxis zur Verfügung, um die Arbeit der Einzelnen zu entlasten und die Weisheit der Vielen zu nutzen.

Lerndesign ist zum zentralen Thema in der Schulreform "Neue Mittelschule" in Österreich geworden, nicht zuletzt weil Lerndesign zur Lehramtstätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer an NMSen seit 2012 gehört.

Die Lerndesignarbeit steht für "backwards design", d.h. der Unterricht wird stets nach dem Prinzip "vom Ende her" gestaltet, damit alle Schülerinnen und Schüler die Ziele erreichen. Insbesondere der Fokus auf Verstehen im Lerndesignkonzept der NMS - inspiriert von Grant Wiggins & Jay McTighes "Understanding by Design" -  sichert nachhaltiger Kompetenzerwerb.

Mit einem Lerndesign können sich Lehrende und Lernende stets am Wesentlichen orientieren, damit jede/r erfolgreich ist. Deswegen werden nicht nur die zentralen Lernziele (Verstehen, Wissen, Tun-Können) im Vorfeld definiert, sondern auch die Aufgaben für die Leistungsfeststellung und die Beurteilungskriterien in Form eines Beurteilungsrasters.

Ausgestattet mit diesen Grundlagen ist die Lehrperson in der Lage, flexibel und wirksam den Lernstand, die Interessen und die Lernpräferenzen der Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen.