Mein Handy, meine Freunde und ich

Dieses Unterrichtsmodul von "Medien in die Schule" analysiert das jugendliche Nutzungsverhalten und reflektiert dieses. In einem praktischen Teil soll eine »Handy(eti)kette« erstellt werden. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Datenschutz.

Ziel dieses Moduls ist es, sich das eigene Nutzungsverhalten zunächst bewusst zu machen. Dabei geht es nicht nur um die technische Ebene, sondern auch um problematische Aspekte der Nutzung und schließlich um normative Fragen.

Am Ende des Moduls haben die Schüler_innen einen Überblick über das eigene Nutzungsverhalten und können es mit der Nutzung anderer vergleichen. Sie wissen mehr über die technischen Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung und ansatzweise auch den aktuellen Medienwandel.

Das Modul besteht aus vier UE, die zwar aufeinander aufbauen, aber auch einzeln genutzt werden können. Lediglich für UE1-c ist die vorherige Durchführung der UE1-b erforderlich:

  • UE1-a: Was unterscheidet ein Handy vom Smartphone? (ca. 10 Minuten)
    In einem Unterrichtsgespräch werden die Begriffe und die Nutzungsarten von Handy und Smartphone eingeführt. Die Schüler_innen erkennen den Wandel vom mobilen Telefon (Handy) zum allgegenwärtigen Computer mit vielfältigen Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten (Smartphone).
  • UE1-b: Wozu nutze ich mein Handy? (ca. 45 - 90 Minuten)
    Die Schüler_innen erforschen über eine klasseninterne Befragung ihr eigenes Nutzungsverhalten.
    Schüler_innen lernen mehr über ihre alltägliche Handynutzung. Über die Erhebung selbst und über den Vergleich mit anderen wird das eigene Verhalten bewusst und reflektierbar. Als „Nebenwirkung“ lernen die Schüler_innen die Durchführung und Auswertung einer quantitativen Befragung kennen.
  • UE1-c: Wozu nutze ich mein Handy? – Auswertung der Ergebnisse (ca. 30 Minuten)
    Die in UE1-b erarbeiteten Ergebnisse werden gemeinsam gesichtet und diskutiert. Das eigene Nutzungsverhaltens wird eingeordnet und reflektiert.
  • UE1-d: Handy-Etikette – Was gehört sich und was nicht? (ca. 45 - 90 Minuten)
    Diskussion von kritischen Punkten der Handynutzung - Schüler_innen legen gemeinsam fest, welches Verhalten in Bezug auf Handys / Smartphones sie für (un-)angemessen halten.
    Sie erkennen, dass diese Werte sich in einem Wandel befinden und von verschiedenen Gruppen unterschiedlich bewertet werden (fakultativer Zusatz).
    Diese UE kann wahlweise mit einer Hausaufgabe ergänzt werden.

Zum kompletten Unterrichtsmodul

Quelle: Medien in die Schule

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.09.2015
Link
https://www.edugroup.at/praxis/portale/gewalt-schule-medien/materialien-infos/news-tipps-infos/detail/mein-handy-meine-freunde-und-ich.html
Kostenpflichtig
nein