Wikivoyage – ein freier Reiseführer

Bild: iStockphoto (Thinkstock)

Ein weltweiter, freier Reiseführer, der praktisch anwendbares Wissen zu Reisezielen erstellt und auf einer Plattform anbietet – das ist Wikivoyage. Das von Ehrenamtlichen betriebene Projekt enthält bereits umfangreiche Beiträge und soll in Zukunft möglichst vollständig und aktuell sein.

Wikivoyage verfügt über die größte deutschsprachige Sammlung von freien, unabhängigen, aktuellen und weltweiten Reiseinformationen. Das am 10.12.2006 vom Wikivoyage e.V. ins Leben gerufene Projekt umfasst bereits 12.910 Artikel in deutscher Sprache, wobei angemerkt werden muss, dass es auch noch viele Lücken gibt.

Ähnlich aufgebaut wie die allseits bekannte freie Enzyklopädie Wikipedia, haben auch die Besucher von Wikivoyage die Möglichkeit, Artikel zu bearbeiten und Inhalte beizutragen. Regelmäßige Mitarbeiter werden Wikivoyager genannt.

Entdecken und Informieren

BesucherInnen der Seite Wikivoyage werden gleich auf der Startseite zum Reisen angeregt durch das sogenannte „Reiseziel des Monats“. Besonders spannend sind aber die Reiseportale im rechten Kasten, die wertvolle und interessante Empfehlungen zu einzelnen Ländern, Städten sowie Reiserouten geben:

Hat man beispielsweise geplant, eine Reise nach Schweden zu unternehmen, erhält man – nach nur wenigen Klicks – wissenswerte Infos über das Land sowie Details zu einzelnen Städten und/oder Landschaften: Stockholm, Ystad, Malmö, Göteborg, Småland ... denen wiederum eine extra Seite gewidmet ist.

Möchte man sich generell orientieren, gibt die Übersichtskarte einen prima Überblick über mögliche Reiseziele auf der ganzen Welt. Aufbereitet in einer anderen, sehr netten Art und Weise haben Sie auf dieser zoombaren Karte Zugriff auf alle Artikel von wikivoyage.


Was soll ich auf meiner Reise beachten und wie kann ich mich verständigen?

Neben aktuellen Ferientipps oder Reisenachrichten, hält Wikivoyage wertvolle Tipps und Hinweise in der Rubrik „Rund ums Reisen…“ zu reiserelevanten Themen für Sie bereit wie: Telefonieren weltweit, Checkliste zum Kofferpacken, Religionen, Essen und Trinken u.v.m.

Auch lohnt es sich, vor der Reise einen Blick in den Sprachführer zu werfen, damit die wichtigsten Phrasen und Wörter schon einmal einstudiert werden können. Teilweise ist der Sprachführer noch unvollständig, doch wird stetig am Ausbau gearbeitet.


Rund um Wikivoyage

Wer Wikis wie Wikipedia kennt, hat wohl keine größeren Schwierigkeiten, sich auf Wikivoyage zurechtzufinden. Dennoch helfen ein Wegweiser und konkrete Hilfestellungen sowohl LeserInnen als auch AutorInnen, sich auf Wikivoyage zu orientieren.

Und wie bereits von Wikipedia gewohnt, ist es auch auf Wikivoyage möglich, gewünschte Artikel als PDF-Datei herunterzuladen oder eine Druckversion davon zu erstellen.

Somit bleibt nur mehr viel Freude beim Reiseplanen und Entdecken von neuen Reisezielen zu wünschen!
:-)