Schulmusical: Wir brauchen keine Helden

Unter dem Gedanken „Social? Nett? WORK!“ bringt die Musikhauptschule Traun ihr Schülermusical auf die Bühne. Mit diesem Stück soll die musische, kreative, aber auch bewusstseinsbildende Arbeit an der Schule in den letzten zwei Jahren präsentiert werden.

Thema und Inhalt beruhen auf persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, die sie mit den Medien Facebook & Co in den letzten Jahren gemacht haben: Jeder kann Opfer von Cyber-Mobbing werden, und an Beziehungen muss GEARBEITET werden…

Was tun, wenn es Streit mit den Eltern gibt, der Berufswunsch nicht in Erfüllung geht, ein Casting misslingt, man selbst in der virtuellen Welt plötzlich zur Zielscheibe wird? Die fünf Protagonisten des Musicals geben sich gegenseitig Halt in der virtuellen wie auch realen Welt. Wie gehen sie aber damit um, wenn plötzlich fremde Hilferufe aus dem Internet auf sie zukommen? Die Kids haben vielfältige Talente: tanzen, singen, sprayen, schreiben… Wie sie diese einsetzen, um unsere „Schauweg-Gesellschaft“ aufzurütteln, wird zu einem alle bewegenden Prozess.

Federführend ist seit Herbst 2012 die 4b-Klasse unter Leitung eines sehr engagierten Lehrerteams aus Musikern und Lehrkräften aus anderen Fachgebieten. Schulband, Schulchor, Solisten, Rapper und Hip-Hop-Tänzer aus den anderen Klassen sorgen für eine eindrucksvolle musikalische Umsetzung des Themas: ein MUSIKTHEATER von Jugendlichen für Jugendliche und jene, die wissen wollen, wie unsere heutige Jugend tickt!

Das Besondere: Das Thema Mobbing und Cybermobbing wurde von den Schülerinnen und Schülern komplett selbstständig und damit wirklich aus ihrer Perspektive erarbeitet. Die Texte stammen zur Gänze aus ihrer Feder und sind damit sehr schlagkräftig und authentisch und sie geben Einblick in ihre Welt.

Aufführungen finden am 26. und 27. Juni 2013, jeweils ab 20:00 Uhr in der Spinnerei Traun, statt.

Schulaufführungen (geeignet für 7. und 8. Schulstufe) finden jeweils ab 10:00 Uhr statt. Kartenreservierungen für die Schulvorstellungen unter 07229/65508 bei Fr. Dir. Huemer.