„NO GAME – Armut wird gemacht“

http://nogame.sodi.de/spiel (30.10.2012)

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde lebt in Armut, rund 30.000 Menschen sterben täglich an deren Ursachen. Doch was bedeutet arm sein eigentlich? – Dieses Online-Spiel regt dazu an, über unterschiedliche Lebensverhältnisse und globale Verantwortung nachzudenken.

Das entwicklungspolitische Online-Spiel für Jugendliche (ab Sek I)

Wer arm ist, muss zwangsläufig ums Überleben kämpfen. Absolute Armut ist geprägt durch Mangel an Geld, Nahrung, medizinischer Grundversorgung, Bildung… Probleme, die wir uns oft nicht vorstellen können und Themen, die uns vielfach fremd sind.
NO GAME zeigt, was absolute Armut bedeutet, welche Herausforderungen ein Leben in Armut mit sich bringen kann, wen Armut betrifft und wie Armut gemacht wird. Die Begegnung mit einer anderen Lebenswelt – völlig verschieden vom eigenen individuellen Alltag – schärft die Wahrnehmung für globale Fragen. NO GAME zeigt in verschiedenen Episoden unterschiedliche Aspekte von Armut und stellt die SpielerInnen vor Schwierigkeiten des Alltags, wie sie ein Leben in Armut im Globalen Süden mit sich bringen kann.
In drei Themen werden verschiedene Aspekte und Gründe von Armut behandelt. 

  1. Bildung
  2. Gesundheit
  3. Arbeitsbedingungen

Das Online-Spiel wurde als Ergänzung zur Multimedia-Wanderausstellung „Kein Schicksal Armut wird gemacht“ von SODI erstellt. Es kann am PC oder Mac mit Internet-Zugang verwendet werden und dauert ungefähr 30 Minuten.

HIER geht’s zum Spiel.

 

Neben dem Spiel liefert die Online-Plattform außerdem

Trailer zum Spiel:

Flash ist Pflicht!

Zu SODI:
SODI ist eine Nichtregierungsorganisation der Entwicklungszusammenarbeit, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag (BER e.V.) in der Rahmenvereinbarung zur Kooperation von Schule und entwicklungspolitischen Initiativen als kompetenter Anbieter Globalen Lernens empfohlen wird.