Mit Filmen lernen

Spielfilme werden in der Schule meist nur in Supplierstunden oder in der letzten Woche vor den Ferien gezeigt. Denn Filme können schließlich zuhause auch geschaut werden und die Schule ist natürlich zum Lernen da! Aber dass Spielfilme auch eine effiziente Lernquelle sein können, wird oft vergessen...


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - wie viel mögen dann wohl bewegte Bilder aussagen?

Eigene Gefühle in Filmen wieder aufleben lassen oder einen Schritt zurück in der Zeit machen und miterleben, wie es damals war, wie Menschen gelebt haben – in Kriegszeiten, oder wie sich noch leben – in Ländern der Dritten Welt … Wie heißt es nicht immer: Am besten lernt man, wenn man es selbst erlebt! Das Filmeschauen ermöglicht es, sich in die Charaktere einzufühlen und Geschehnisse mitzuerleben, die es sich sonst womöglich nicht (mehr) erleben lässt. Warum dann nicht einmal den Unterricht anders gestalten und ein bestimmtes Stoffgebiet anhand eines passenden Spielfilmes thematisieren oder es damit einleiten?

Förderung der Medienkompetenz

Ja, die Schule ist ein Ort der Bildung. Dass hier auch Medienbildung / Medienerziehung eine Rolle spielt wird in unserer Medienwelt mehr und mehr deutlich. TV und Fernsehen nehmen schon seit geraumer Zeit einen Platz in unserem Alltag ein, und das tun sie auch nach wie vor – trotz der zahlreichen „neuen“ Medien, wie Smartphones, Ultrabooks, Tablets etc.
Wer geht nicht gerne ins Kino oder lädt Freunde zu einem Videoabend ein? Und das Feine ist dann meist der Moment nach dem Film, wenn mit den Freunden darüber gesprochen werden kann: Wie hat er dir gefallen?, Welche Szene war besonders spannend?, Welche Gefühle hat er bei dir ausgelöst?, Was war die Botschaft des Films? …
Gerade in einer Schulklasse bietet es sich an, mit Gleichaltrigen zu reflektieren, das Gesehene und Gehörte nachzubesprechen und damit weiterzuarbeiten.

Filmpädagogisches Begleitmaterial

Die Filmerziehung der Education Group bietet Arbeitsunterlagen zur Vor- und Nachbereitung zu ausgewählten, pädagogisch wertvollen Filmen.
 
Für das kommende Sommersemester 2013  finden Sie bereits die aktuellen Filme  – gesplittet nach Grund- & Mittelstufe –  mit deren Beschreibung, Bewertung und Begleitmaterialien:

Stöbern Sie außerdem im Archiv mit dem großen Filmangebot der letzten Jahre.

 

Außerdem: Ein weiteres empfehlenswertes Onlineportal für Filmbildung:

Kinofenster.de

Von Klassikern wie „Schindlers Liste“, bis hin zu aktuellen Filmen wie „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ oder „Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult“, haben Sie auf diesem Portal die Möglichkeit in einer Datenbank mit Links zu mehr als 1500 Filmen bzw. filmpädagogischen Begleitmaterialien zu stöbern.
Geben Sie einen Suchtext ein oder filtern Sie anhand der Kategorien „Herausgeber“, „Erscheinungsjahr“, „Reihe“.

Der passende Film für Ihren Unterricht ist bestimmt für Sie dabei! :-)