Für Kulturbegeisterte: Neue Ausstellung im Schlossmuseum Linz

Im Mittelpunkt der am 8. Mai startenden Sonderausstellung des Schlossmuseums Linz steht Marco Polo und seine Abenteuerreise ins ferne China. Zusätzlich zur Ausstellung gibt es Führungen und Workshops, speziell für Kinder und Jugendliche.


Marco Polo - Von Venedig nach China

Die Ausstellung zeichnet die Geschichte der Reise nach und beleuchtet auch den Mythos, der rund um die Person Marco Polo im Lauf der Jahrhunderte entstanden ist. Wer war der wagemutige Kaufmann und unerschrockene Reisende im Dienste Kublai Khans? Welche Bedeutung kam Venedig in den Ost-West-Beziehungen des Mittelalters zu? Und welche Länder hatte Marco Polo tatsächlich bereist, welche kannte er nur vom Hörensagen? Diese und andere Fragen beantwortet die internationale Ausstellung, die im Schlossmuseum Linz gezeigt wird

Gehen Sie mit Marco Polo auf die Reise

Neben wertvollen Leihgaben aus italienischen Museen, die die BesucherInnen betrachten können, vermittelt eine 10 Meter lange interaktive Medienwand die Hin- und Rückreise Marco Polos in ihrer Gesamtheit.


Vermittlungsprogramm

Zusätzlich zur Ausstellung werden Führungen und Workshops für Kinder (ab 8 Jahren), Jugendliche und Erwachsene angeboten. Gemeinsam begeben sich die TeilnehmerInnen dabei auf eine geheimnisvolle Reise um die halbe Welt, lernen ferne Kulturen und Völker kennen und versuchen dabei das Rätsel, wer der wagemutige Kaufmann Marco Polo wirklich war, zu lösen.


Informationsveranstaltung für PädagogInnen

Jeweils am Beginn einer Ausstellung werden außerdem didaktische Begleitprogramme für PädagogInnen vorgestellt – so auch bei der Ausstellung „Marco Polo – von Venedig nach China“.
In dieser Spezialveranstaltung am 14. Mai 2013 führt der/die Kurator/in durch die Ausstellung. Und im Anschluss daran werden die pädagogischen Programme zur Ausstellung vom Vermittlungsteam vorgestellt. 
Die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich statt und werden als Fortbildungsveranstaltungen angerechnet.

HIER gibt’s weitere Details dazu.

WICHTIGE TERMINE:

  • Eröffnung der Ausstellung: Mittwoch, 8. Mai 2013, 18.00 Uhr
  • Dauer der Ausstellung: 9. Mai bis 25. August 2013
  • Öffentliche Führung: jeden Sonntag um 14.00 Uhr
  • Informationsveranstaltung für PädagogInnen: Dienstag, 14. Mai 2013, 16.00 Uhr
  • Geschichts-Werkstatt für Kinder von 8 bis 12 Jahren:
    - Samstag, 18. Mai und 29. Juni 2013, 14.00 bis 16.00 Uhr
    - Mittwoch, 17. Juli und 14. August 2013, 10.00 bis 12.00 Uhr

Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie auf www.schlossmuseum.at