FIRST LEGO League – So macht Robotik Spaß!

© Quelle: hungnp92/unsplash

Wissen Sie, wie ein Roboter funktioniert oder können diesen für bestimmte Aufgaben programmieren? Die TeilnehmerInnen am Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League im Ars Electronica Center wissen, was man dazu alles braucht, denn das Thema Robotik wird auch in der Schule immer wichtiger.



Gymnasium Gars aus Deutschland siegt!

Am 13. Jänner veranstaltete die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PHDL) einen von insgesamt 80 Regionalwettbewerben des weltweit größten Roboterwettbewerbs im Linzer Ars Electronica Center. SchülerInnen zwischen 10 und 16 Jahren hatten mehrere Monate Zeit, Roboter für bestimmte Aufgaben zu programmieren. Dieses Jahr mussten die insgesamt 22 Teams unter dem Motto „City Shaper“ innovative Lösungen und Ideen für wichtige Fragen der Zukunft finden. Großer Sieger waren heuer die Teams des Gymnasium Gars aus Deutschland. Sie konnten bei der Fachjury im Robot Design, im Teamwork sowie im Robot Game punkten und sicherten sich das Ticket fürs Bundesfinale in St. Pölten. Einzig in der Kategorie „Forschungsaufgabe“ gab es Punkteabzug, hier hatten die SchülerInnen der NMS 1 Wels die Nase vorne. Über den Einzug ins Bundesfinale freuen durften sich außerdem das Team "hitSAPp" von der NMS HIT Grein.


Es ist immer wieder bemerkenswert zu sehen, mit welchem Elan und mit welcher Freude die SchülerInnen an der First Lego League teilnehmen. Angespornt durch den Wettbewerb zeigen sie ihr Können und wachsen über sich hinaus“, kommentiert der oberösterreichische Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen: Im praktischen Teil konstruieren Teams einen auf LEGO Mindstorms basierenden, selbstständig agierenden Roboter. Zusammen mit ihm bewältigen sie knifflige Aufgaben auf einem Spielfeld mit LEGO Modellen. Im theoretischen Teil stellen sich die Teams eine eigene Forschungsfrage und entwickeln innovative Lösungen. Neben den technischen Fähigkeiten, werden hier vor allem auch die "Soft Skills" wie Zusammenarbeit und Zeitplanung geschult.

© Fotos: Markus Türk

Das Gesamtergebnis des Wettbewerbs finden Sie HIER.

Ihre Meinung