Festival für regionale VordenkerInnen

Für regionale VordenkerInnen aus der ganzen Welt, QuerdenkerInnen, GründerInnen, GestalterInnen, IdeengeberInnen, ImpulsgeberInnen, NetzwerkerInnen und Startups fand am 9.11.2018 bei der Firma Kreisl in Rainbach (OÖ) ein innovatives Event zur Weiterentwicklung der Region statt.

BildungsTV war mit der Kamera mit dabei hat und den "Bildungsslot" ua. mit Softwarepark Hagenberg Gründer Bruno Buchberger und dem ehemaligen Vizekanzler und Präsident des ÖFG Reinhold Mitterlehner aufgezeichnet. Titel des Slots: Bildung, Kompetenzen der Zukunft und Lernen.


Der Mathematiker und Gründer vom Software Park Hagenberg, Dr. Bruno Buchberger, zeigt in diesem Vortrag seine Vorstellungen und Visionen für das Bundesland Oberösterreich. "Man muss heutzutage sowohl regional als auch global denken und nicht nur denken sondern auch global und regional handeln", so Buchberger.

Es gehe um das thematisch zusammenhängende Denken. Zum Beispiel in den Bereichen Forschung, Bildung, Wirtschaft aber auch dem Lebensstil der Menschen.

Aber eine Region ist nur so gut, wie seine Jugend. Daher ist für Buchberger das Allerwichtigste die eigene Jugend im Land und diese auch in einer signifikant höheren Anzahl. Buchberger spricht sich in dieser Hinsicht auch dafür aus, dass Kinderbetreuung als ein bezahlter Job gesehen werden müsse, auch wenn es politisch schwer umsetzbar sei.

"Der zweite Gedanke ist mindestens so wichtig: Die Zukunftsträchtigkeit einer Region lässt sich daran messen, wie attraktiv ist sie für die Jugend aus dem Ausland. Und da steht es in Oberösterreich meiner Meinung nach ganz schlecht", kritisiert Buchberger.


Dr. Reinhold Mitterlehner (Präsident ÖFG), Dr. Bruno Buchberger (Gründer Software Park Hagenberg), Mag. Kathrin Kühtreiber (Bürgermeisterin Hagenberg) und Dr. Andreas Janko (Vizerektor JKU) im Gespräch mit Iris Mayr.

Ist Oberösterreich für die Zukunft gerüstet? Was läuft gut und was gibt es noch zu tun? Welche Kompetenzen braucht es in Zukunft?

Bruno Buchberger sieht drei wichtige Kompetenzen: Ein geschulter Hausverstand, die Leidenschaft für die Gesellschaft und ein tiefes Gefühl für die Natur.
Bürgermeisterin Kathrin Kühtreiber vermisst teilweise die sozialen Kompetenzen sowie den gesunden Hausverstand - diese werden in Zukunft immer bedeutender.

Internationalität und den damit einhergehenden Respekt voreinander, Vielfalt sowie die Neugier, lesen und sich weiterbilden auch im Alter, sieht Reinhold Mitterlehner als wichtige Faktoren für die Zukunft.

Für Andreas Janko sind die Problemlösungskompetenzen die wichtigsten Skills heute und auch in Zukunft.


Was hat die TEDxLinz, das Festival für regionale VordenkerInnen und  eine WG-Party mit einer Badewanne voller Dosenbier gemeinsam?

Die Auflösung gibts im kurzen Input von Kommunikationsexpertin und TEDxLinz-Organisatorin Dr. Claudia Novak.


Ihre Meinung