feel-ok.at - Damit du dich wohl fühlst!

http://www.feel-ok.at (16.7.2013)

„Welcher Beruf passt zu mir?“, „Ich trinke gerne Alkohol, alles paletti?“ … www.feel-ok.at ist ein informatives, interaktives Internetportal für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren zur Förderung ihrer Gesundheitskompetenz und Vorbeugung des Suchtmittelkonsums – inklusive zahlreichen Materialien.

Das Besondere an feel-ok.at ist, dass Jugendliche das multithematische Computerprogramm selbstständig nutzen können und zudem stehen LehrerInnen und anderen MultiplikatorenInnen benutzerfreundliche didaktische Materialien kostenlos zur Verfügung, um die Inhalte von feel-ok.at mit Jugendlichen zu bearbeiten. Wie der Einsatz in Schulen erfolgen kann, können Sie HIER nachlesen.

feel-ok.at behandelt 10 Themen, die direkt oder auch indirekt die Gesundheit beeinflussen. Dabei geht es um die Prävention von Alkoholproblemen, sowie Cannabis- und Tabakkonsum und um die Prävention von Suizidalität. Zudem wird ein gesunder Umgang mit Stress, körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung gefördert. Weitere Ziele sind die Entwicklung eines angemessenen Selbstwertgefühls und Selbstvertrauen und der verantwortungsbewusste Umgang mit der Sexualität. Des Weiteren soll feel-ok.at bei der Berufswahl sowie bei beruflichen Schwierigkeiten unterstützen. Im Laufe dieses Jahres werden außerdem die Themenbereiche Gewaltprävention und Gewicht erscheinen.

Jugendliche finden auf der Plattform also Antworten auf viele Fragen, mit denen sie in diesem Alter konfrontiert sind, und dies anhand verschiedenster Zugangsweisen: Texte, Tests, interaktive Spiele und weitere Inhalten, die jeweils alle von Fachpersonen entwickelt wurden.

Ziele, die sich feel-ok.at gesetzt hat

Mit dem wissenschaftlich fundierten und jugendgerechten Einsatz der neuen Medien strebt feel-ok.at an, Jugendliche zu unterstützen, ihren Lebensstil aktiv und bewusst gesundheitsfördernd zu gestalten. Dadurch werden sie befähigt, die zahlreichen Herausforderungen zu bewältigen, die typisch für das Jugendalter und die heutige Zeit sind.

Die Ziele umfassen die…

  • ...Entwicklung eines angemessenen Selbstwertgefühls und Selbstvertrauens
  • ...Förderung eines verantwortungsbewussten Umganges mit der Sexualität
  • ...Prävention von Gewalt (inkl. sexuelle Ausbeutung), Essstörungen und Suizidalität
  • ...Prävention von Alkoholproblemen sowie Tabak- und Cannabiskonsum
  • ...Förderung der gesunden Ernährung und der körperlichen Aktivität
  • ...Förderung des gesunden Körpergewichts
  • ...Förderung eines gesunden Umgangs mit Stress
  • ...Unterstützung bei Berufswahl sowie bei beruflichen Schwierigkeiten.

Das Programm wurde am Institut für Sozialmedizin in Zürich entwickelt und wird seit 2004 von Styria vitalis und zahlreichen Partnerorganisationen in Österreich implementiert.

HIER geht’s zu feel-ok.at