Experimente zum Staunen und Nachmachen

Wie wird ein Tisch zum Lautsprecher? Was ist eigentlich "Food Acoustic Design" und was genau hat es mit Knabbersachen zu tun? Warum ist Strom für uns Menschen so gefährlich? Kann man auf einem Schuhband Beethovens Neunte spielen? Und wie in aller Welt funktioniert der sagenhafte "Ames-Raum"?

Das und vieles mehr erklärte DI Joachim Hecker bei einer Fortbildung zum Projekt Girls' Day am 15. Jänner in Linz. Normalerweise ist der bekannte Wissenschafts-Journalist, Buch-Autor und Science-Entertainer in der ganzen Welt unterwegs. Von Thailand bis Alaska zeigt er Kindern und Erwachsenen, das Wissenschaft vieles ist – nur nicht trocken, langweilig und theoretisch. Für uns hat er Halt in der Landeshauptstadt gemacht und ein spannendes Programm mitgebracht. Unter dem Titel "Keine Angst vor Wissenschaft" konnte man im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen", wie Naturwissenschaft, Mathematik, Informatik und Technik funktioniert.

Nachmachen erwünscht!

BildungsTV war für Sie vor Ort und hat das gesamte Programm aufgezeichnet. Lassen Sie sich als beim Anschauen überzeugen, wie einfach Wissenschaft sein kann und wieviel Spaß sie machen kann. Das Nachmachen in der Schule mit Ihren SchülerInnen ist definitiv erlaubt und erwünscht! Wir wünschen jetzt schon mal viel Freude dabei!

Für weitere Informationen wie beispielsweise Bezugsquellen für Kunstschnee und Lautsprecher, Bastelvorlage für den Ames-Raum und natürlich zum Projekt Girls' Day besuchen Sie bitte www.girlsday-ooe.at!


"Ausprobiert" mit Joachim Hecker

Werfen Sie doch bei dieser Gelegenheit auch einen Blick auf unsere Serie "Ausprobiert" mit Joachim Hecker. In diesen Kurzvideos wird zum Beispiel die Funktion eines Kugellagers oder wie man eine Pizza mathemisch korrekt teilt erklärt.